Schulhund

Seit dem Schuljahr 2020/2021 gibt es an der Regenbogenschule auch einen Schulhund. Es begann mit der Labradorhündin Hailey, die mit ihrer Hundebesitzerin Frau Grund auch schon in einer Gesamtschule erfolgreich als Schulhund eingesetzt war. Im Mai 2021 kamen zwei Junghunde im Rahmen ihrer Ausbildung zum Schulhund dazu: Odin begleitet Frau Golbig und Lia begleitet Frau Grund in verschiedene Klassen an der Regenbogenschule im Unterricht oder zu Besuchsstunden in anderen Klassen. Auch bei Spaziergängen oder Ausflügen sind die Schulhunde mit dabei. Außerdem sind Förderstunden mit Hund für Kinder anderer Klassen im Stundenplan verankert.

Im Unterricht sorgt ein Schulhund für ein angenehmes Arbeiten, eine tolle Klassenatmosphäre und motivierte Kinder und hilft somit beim Lernen. Die Kinder kennen die Regeln, die im Umgang mit dem Schulhund wichtig sind und halten sich daran, damit es dem Hund auch gut in der Schule geht.

„Der Hund ist ein Begleiter, der uns daran erinnert, jeden Augenblick zu genießen!“                     Marla Lennard

Elternflyer Schulhund Lia
Flyer Schulhund Lia2.pdf (5.43MB)
Elternflyer Schulhund Lia