Schulpsychologie

„Die Schulpsychologinnen und Schulpsychologen der Staatlichen Schulämter bieten Schulen, Lehrkräften, Eltern sowie Schülerinnen und Schülern ein vielfältiges Beratungsspektrum an. Schulpsychologische Beratungen sind freiwillig, kostenfrei und vertraulich. In der Beratung werden die Ratsuchenden darin unterstützt, den jeweils für sie passenden Lösungsweg zu finden und auftretende Probleme in eigener Verantwortung zu bewältigen.“ (siehe Homepage der Schulpsychologie des Kultusministeriums Hessen: https://schulaemter.hessen.de/ueber-uns/aufgaben/schulpsychologie)

Für unsere Schule ist Marie Homann zuständig. Sie ist erreichbar unter der Telefonnummer 06142 5500-284 oder per E-Mail unter Marie.Homann@kultus.hessen.de

Frau Homann arbeitet eng mit unserer Schule zusammen und kommt einmal im Monat für eine feste Zeit zu uns an die Schule. In dieser Zeit bietet sie Lehrkräften Beratungen an und hospitiert dazu auch im Unterricht, falls es zum Beispiel mal mit einem Kind nicht so läuft oder sich die Lehrkraft Ratschläge holen möchte. Auch für Eltern ist Frau Homann eine wichtige Ansprechperson. Termine mit ihr können telefonisch stattfinden oder auch vor Ort in der Schule.