Unser Ganztag

Eine Besonderheit der Regenbogenschule ist die enge Verflechtung des schulischen Ganztages und der Schulkindbetreuung des Main-Taunus-Kreises mit dem Ziel Bildung, Erziehung und Betreuung unter einem Dach zu vereinen. Gemeinsame pädagogischen Rahmenbedingungen, Konzepte und Ziele sind dabei ein wichtiger Bestandteil. Dies zeigt sich auch in der engen Verzahnung bei der Hausaufgabenbetreuung und Angebotsstruktur sowie im gemeinsamen kontinuierlichen Austausch.

Die Hausaufgenbetreuung der Vor-, 1.- und 2.-Klässler erfolgt dienstags bis donnerstags durch die Lehrer/innen. Die 3.-  und 4.-Klässler werden montags bis freitags durch die pädagogischen Mitarbeiter/innen bei den Hausaufgaben betreut.

Vielfältige, teilweise jährlich wechselnde Angebote stehen den SuS am Nachmittag zur Auswahl.

Die kostenfreie schulische Ganztagsbetreuung findet in der Zeit von 7:30 – 14.00 Uhr statt und setzt für die Betreuung ab 12.00 Uhr einen Aufnahmeantrag sowie die Teilnahme am kostenpflichtigen warmen Mittagessen voraus. Die erforderlichen Unterlagen finden Sie hier zum Download. Die Unterlagen können digital ausgefüllt und per Mail an regenbogen@betreuung-mtk.org gesendet werden oder im Schulsekretariat und am Empfang der Betreuung abgeben werden.

Für die Zeit von 7:00 - 7:30 Uhr sowie von 14:00 – 17:00 Uhr kann eine kostenpflichtige Betreuung beim Main-Taunus-Kreis unter  https://www.webkita2.de/mtkids/  beantragt werden.

Die Betreuung ist täglich zwischen 7:00 – 8:00 Uhr sowie von 12:00 – 17:00 Uhr geöffnet und in dieser Zeit auch telefonisch, unter der Telefonnummer 06190/892145, erreichbar.

Nachfolgend finden Sie allgemeine Informationen zur Betreuung sowie eine Übersicht über das Anmeldeverfahren und die Betreuungsarten.

Übersicht Anmeldeverfahren
2024 Übersicht Anmeldeverfahren Betreuung.pdf (529.65KB)
Übersicht Anmeldeverfahren
2024 Übersicht Anmeldeverfahren Betreuung.pdf (529.65KB)
Informationen zur Schulkindbetreuung
2024 Informationen zur Schulkindbetreuung an der Regenbogenschule.pdf (5.44MB)
Informationen zur Schulkindbetreuung
2024 Informationen zur Schulkindbetreuung an der Regenbogenschule.pdf (5.44MB)
Arbeitgeberbescheinigung
2024 Arbeitsbescheinigung.pdf (401.01KB)
Arbeitgeberbescheinigung
2024 Arbeitsbescheinigung.pdf (401.01KB)
Abhol- und Heimgehregelung - Anlage zum Antrag
2024 Abhol- und Heimgehregelung - Anlage zum Antrag.pdf (188.61KB)
Abhol- und Heimgehregelung - Anlage zum Antrag
2024 Abhol- und Heimgehregelung - Anlage zum Antrag.pdf (188.61KB)
Medizinische Informationen - Anlage zum Antrag
2024 Medizinische Informationen - Anlage zum Antrag.pdf (439.85KB)
Medizinische Informationen - Anlage zum Antrag
2024 Medizinische Informationen - Anlage zum Antrag.pdf (439.85KB)
Information und Anmeldung zum Mittagessen
Information zur Mittagsverpflegung - UWM.pdf (525.41KB)
Information und Anmeldung zum Mittagessen
Information zur Mittagsverpflegung - UWM.pdf (525.41KB)

Der nächste Informations-Elternabend für die Ganztagsbetreuung findet am 15.Februar 2024 von 19:30-20:30Uhr in der Mensa der Betreuung statt. Selbstverständlich haben Sie an diesem Abend auch die Möglichkeit, die Räumlichkeiten unserer Betreuung zu besichtigen, in der Zeit von 19:00 Uhr bis 19.30 Uhr.

Die Regenbogengruppe ist eine gesonderte Einrichtung, die aber in den Ganztag der Regenbogenschule integriert ist und ebenfalls eine Anmeldung zur Ganztagsbetreuung voraussetzt. Hier geht es zu Informationen zur Regenbogengruppe:

Regenbogengruppe