Schutzkonzept/ bei sexuellen Übergriffen

An der Regenbogenschule gibt es geschulte Ansprechpersonen, die den Schüler*innen, aber auch den Angehörigen und Mitarbeitenden,  im Falle eines sexuellen Übergriffs in ihrem persönlichen Umfeld zur Seite stehen und sie beraten können.
Die Konrektorin (Kerstin Knössl) und die Schulsozialarbeiterin (Christine Engelmann) wurden für diese sensible Aufgabe speziell fortgebildet.

Weitere Informationen zum schulischen Schutzkonzept und zum Schutz vor sexuellem Missbrauch sowie Hilfsangeboten finden Sie hier.

Datenschutz

Die Datenschutzbeauftragten unserer Schule sind Frau Düzarat und Frau Ladurner. Sie können sie bei allen Fragen rund um das Thema Datenschutz kontaktieren.

Klassenrat

Unsere Ansprechperson bei Fragen rund um den Klassenrat ist Frau Schäfer. Sie erreichen Frau Schäfer per Mail unter Annkathrin.Schaefer@schule.hessen.de

Kinderparlament

Herr Simon ist unsere Ansprechperson für das Kinderparlament und nimmt auch an den Sitzungen des Kinderparlaments mit dem Bürgermeister teil.

Gewaltprävention

Unsere Ansprechperson in Sachen Gewaltprävention ist Frau Engelmann. Sie erreichen Frau Engelmann unter der Telefonnummer 0176-700 970 58 oder 06190-970295 oder per Mail an Schulsozialarbeit-rbs@hattersheim.de

Bücherei

Unsere Ansprechperson rund um die Bücherei der Schule ist Frau Iwanowski.

DAZ/Intensivkurs

Frau Lorenzen ist Ansprechpartnerin für Deutsch als Zweitsprache und den Intensivkurs. Sie ist zu erreichen unter andrea.lorenzen@schule.hessen.de

LRS

Frau Sonja Peters ist unsere Ansprechperson für Lese-Rechtschreib-Schwäche. Sie leitet den LRS-Kurs, der einmal wöchentlich für die Jahrgänge 2, 3 und 4 für ausgewählte Kinder stattfindet. Bei Fragen können Sie Frau Peters unter sonja.peters@schule.hessen.de kontaktieren.

Mathe für Gute

Frau Knössl leitet den Kurs "Mathe für Gute", der für die Jahrgänge 2, 3 und 4 einmal wöchentlich für mathematisch fitte Kinder angeboten wird. Außerdem ist sie die Ansprechpartnerin für die digitale Drehtür. Bei Fragen können Sie eine Mail an kerstin.knoessl@schule.hessen.de schreiben.