IT / Internet ABC

Die Regenbogenschule verfügt über einen Computerraum, ausgestattet mit 10 Computerarbeitsplätzen, sowie je zwei Computer in jedem Klassenraum, die den Schülern und Schülerinnen zur Nutzung während des Unterrichts zur Verfügung stehen. Außerdem verfügt die Schule über ein interaktives White­board (in der Aula) sowie über ein mobiles Smart-Display, welches in allen Klassenräumen eingesetzt werden kann. Für die Kinder stehen darüberhinaus 58 IPads zur Verfügung, die auch im Unterricht eingesetzt werden können.

Die Computer und IPads der Schule werden von den Schülern und Schülerinnen zum Schreiben und Gestalten von Texten, zur Internetrecherche für Vorträge und Gestaltung von Präsentationen sowie als Ergänzung zum Lernen und Üben eingesetzt. Auch Diagnoseprogramme werden genutzt, um die besonderen Bedürfnisse jedes einzelnen Kindes zu bestimmen und dieses anschließend gezielter zu fördern. Des Weiteren lernen alle Drittklässler im Fach „Internet ABC“ grundsätzliche Verhaltensregeln im Internet sowie den sachgemäßen Umgang mit dem Computer und den Ipads. Die Regenbogenschule ist seit 2019 ausgezeichnete „Internet-ABC“-Schule.