Wettbewerbe und Angebote

Der Wettbewerb Känguru der Mathematik“ ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März weltweit in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet. Es ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik weckt und fördert. Die Schule finanziert diesen Wettbewerb für 5 Kinder pro Klasse. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mathe-kaenguru.de

Der Pangea Wettbewerb ist ein Wettbewerb, der Schülerinnen und Schüler der ganzen Klasse (Klasse 3&4) über die Mathematik verbinden soll und der die Freude am Knobeln und Grübeln, an Logik und Rechenkunst wecken möchte. Der Wettbewerb startet mit einer Vorrunde, in der 15 Aufgaben gestellt werden, die innerhalb von 45-60 Minuten zu lösen sind. Wer die Vorrunde erfolgreich besteht, qualifiziert sich für die nächste Runde. Weitere Informationen finden Sie unter: www.pangea-wettbewerb.de

Einmal pro Jahr nimmt unsere Schule am bundesweiten Vorlesetag teil. An diesem Tag steht das Lesen und Vorlesen im Mittelpunkt. Nach der Frühstückspause hat die ganze Schule eine freie Lesezeit, in der das ganze Schulgebäude genutzt werden kann. Patenklassen helfen dabei den Kindern des ersten Schuljahres und der Vorklasse, indem sie den Kleinsten vorlesen. Nach der Hofpause gehen alle Kinder dann in ein gewähltes Vorlese-Projekt. Die Vorleseprojekte sind jahrgangsübergreifend und bestehen aus einem Vorlese-Teil durch eine Lehrkraft und einer Aktion passend zum vorgelesenen Buch.

Darüber hinaus arbeitet unsere Schule mit der Antolin-Leseförderung. Für jedes Kind wird dort ein Account angelegt und es kann dann Quizfragen zu Kinderbüchern beantworten, die im Unterricht oder auch zuhause gelesen wurden. Antolin verbindet dabei das Lernen in der Schule mit dem Lesen am Nachmittag und fördert die Kinder in ihrer Leseentwicklung hin zum selbstständigen Lesen und zum Textverständnis.