Deutsch & PC

Mit dem Förderprogramm „Deutsch & PC unterstützt das hessische Kultusministerium den frühen und intensiven Erwerb von Deutsch als Zweitsprache. In den ersten Klassen werden nach einem Sprachtest Fördergruppen von sechs bis acht Kindern pro Klasse gebildet. Eine zweite Lehrkraft fördert diese Kleingruppe in Deutsch und Mathematik. Im ersten Schuljahr sind dafür acht Stunden pro Woche vorgesehen, im zweiten Schuljahr vier Stunden pro Woche. Die Förderung findet teilweise parallel zum Unterricht oder nach dem Unterricht in der Kleingruppe statt. Hier ist der Redeanteil der einzelnen Kinder höher als in der Großgruppe und die Lehrkraft kann gezielter auf den Sprachstand des Einzelnen eingehen. Einige Förderstunden finden auch in der Klasse statt, damit sich die Kinder an den Klassenkameraden als Sprachvorbilder orientieren und voneinander lernen können.