Vertretungskonzept

Wir haben einen Pool von Vertretungslehrkräften. Vorwiegend sind dies Lehramtsstudentinnen aus dem Grundschul- bzw. Förderschulbereich.

Vorrangiges Ziel ist es, den Ausfall einer Klassen- bzw. Fachlehr-kraft (Krankheit, Fortbildungen…) durch eine Vertretungslehrkraft zu ersetzen. In der Klasse liegen Materialien für den Fall einer kurzfristigen Abwesenheit, so dass die Vertretungskraft darauf zurückgreifen kann. Ab dem Folgetag kümmert sich in der Regel das Jahrgangsteam dann um Vertretungsmaterialien, es sei denn die kranke /verhinderte Lehrkraft schickt selbst einen Arbeitsplan. Können keine Vertretungslehrkräfte Unterricht übernehmen, wird versucht, im eigenen Kollegium Lösungen für den Vertretungsunterricht zu finden. Einen Unterrichtsausfall gibt es nicht; lediglich Förder- oder Forderunterricht kann abgesagt werden.

Hin und wieder kommt es vor, dass Klassen aufgeteilt werden müssen. Dies ist nur dann der Fall, wenn alle anderen Möglichkeiten, den Unterricht zu vertreten, ausgeschöpft sind.