Vorlaufkurs

Kinder mit Deutsch als Zweitsprache verfügen bei der Einschulung häufig nicht über einen ausreichenden Wortschatz sowie altersgemäße Fähigkeiten in der deutschen Grammatik oder beim Erzählen und Verstehen von Geschichten. Das erschwert ihnen den Schulbeginn und das schulische Lernen. In Kooperation mit der Universität Heidelberg werden die Kinder in den Vorlaufkursen während ihres letzten Kindergartenjahres begleitet und gefördert, um so ihre Bildungschancen zu erhöhen.

Ein Sprachtest entscheidet über die Teilnahme an einem Vorlaufkurs. Mitarbeiter der Regenbogenschule testen die Kinder der Kitas Sonnenschein, Frankfurter Straße, Wirbelwind, Schabernack und der katholischen Kindertagesstätte St. Martinus. Eltern deren Kinder für einen Vorlaufkurs vorgesehen sind, erhalten eine schriftliche Mitteilung.

Um weitere Informationen zum Aufbau des Sprachförderprogramms zu erhalten, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Regenbogenschule.