Unser Leitbild & besondere Schwerpunkte

„Die Wertschätzung von Vielfalt bedeutet, ohne Angst verschieden sein zu können.“ (THEODOR ADORNO)

„Egal, wer du bist, egal, wo du herkommst,   egal wie du sprichst.“ (Lehrerin der Regenbogenschule)

Leitbild

Im Einzugsgebiet der Regenbogenschule leben viele verschiedene Familien. Das ist nicht anders als in anderen Schulbezirken. An unserer Schule aber gibt es eine wunderbare Vielfalt unterschiedlichster Begabungen, die wir gemeinsam entdecken, schätzen und fördern. Deswegen sind wir eine Schule für alle Kinder. Wir leben und lernen gemeinsam, lernen voneinander, entdecken miteinander die Welt, teilen Visionen und wachsen zusammen.

Eine motivierende Lernatmosphäre, in der Fairness, Freundlichkeit und Wertschätzung wichtige Werte sind, trägt zum Lernerfolg der Kinder bei. Das stärkt die Persönlichkeit unserer Kinder, sorgt für eine positive sozial-emotionale Entwicklung und bietet damit ein gutes Fundament für lebenslanges Lernen.

Besondere Schwerpunkte

Wir legen Wert auf die musische, ästhetische und kreative Erziehung unserer Kinder. Musikunterricht mit Ausbildung an der Flöte für alle Schülerinnen und Schüler und weiterer Instrumentalunterricht und musikalische AGs sowie unser Fach BAND im 3.Jahrgang mit Bewegung & Tanz, Arbeiten mit Holz (Werken) sowie Darstellendes Spiel fördern nicht nur die Fantasie und Kreativität jedes einzelnen Kindes, sondern auch die Konzentrations- und Lernfähigkeit in den anderen Fächern.

Zu einem weiteren Schwerpunkt entwickelt sich die Medien gestützte Lernumwelt. Mit dem Internet-ABC (Netz&Co), das im Rahmen des Faches BAND im 3.Schuljahr von allen Schülerinnen und Schülern durchlaufen wird, fördern wir die Kinder im Umgang mit der Welt des Internets genauso wie mit der Handhabung von Lernsoftware in der Schule und zu Hause.

Wichtig ist uns deswegen auch der Kontakt zu den Eltern. Ihre Teilhabe an den schulischen Gremien, bei Elterngesprächen, ihre Unterstützung bei Festen oder auch mal als „Experten“ im Unterricht öffnen unsere Schule nach außen und lassen so eine lebendige Schulgemeinde entstehen.

Schulprofil der Regenbogenschule
Schulprofil Version 2023-2024 ab 01.04.2024.pdf (1.97MB)
Schulprofil der Regenbogenschule
Schulprofil Version 2023-2024 ab 01.04.2024.pdf (1.97MB)