Pausenangebote

Unser Pausenhof lädt zum Spielen, Toben und Verweilen ein: Wir haben diverse Spielgeräte sowie einen Fußball- und auch einen Basketballplatz. Die Nutzung wird jeweils zu Beginn des Schul­jahres geregelt.

Folgende Angebote können die Kinder in der 30minütigen Hofpause nutzen:

• Die Pausenspielhütte mit Spielgeräten aller Art. Die Ausleihe von den Pausenspielgeräten wird eigen­verantwortlich von den 4. Klassen organisiert und geleitet.
  • Der Pausen-Spaß, der von unseren FSJlern angeboten wird und z.B. Seilspringen, Wurfspiele und Gummi-Twist beinhaltet.
  • Die offene Spielpause, die von unserer Schulsozial­arbeiterin Frau Engelmann von Montag bis Donnerstag angeboten wird. Je Tag kann ein Jahrgang kommen und diverse Gesellschaftsspiele ausprobieren.
  • Die Bücherei: Täglich können die Kinder in der ersten großen Pause in die Bücherei gehen, dort schmökern und lesen oder sich ein Buch ausleihen.
  • Verschiedene Angebote in den Wintermonaten von November bis März, wie z.B. die Baupause, die Mandala­pause, die Bügelperlenpause.

Manchen Kindern fällt es schwer sich auf dem Pausenhof an die vereinbarten Regeln zu halten. Kommt es in der Pause zu Konflikten helfen in diesem Fall die Aufsichten (Lehrkräfte und Eltern) und die Streitschlichter (Kinder in Zusammenarbeit mit unseren UBUS Kräften). Sollten Kinder in der Pause wiederholt mit negativem Verhalten auffallen, bekommen sie eine extra Pausenregelung. In dieser wird festgelegt, in welcher Pause sich die Kinder wo aufhalten sollen. Zum Beispiel eine feste Büchereipause, eine feste Innenspielpause bei Frau Engelmann, etc.