AGs und Instrumentalunterricht

Die Kinder unserer Schule können sich für jeweils ein halbes Jahr in besondere Nachmittagsangebote einwählen. Das gilt auch für Kinder, die normalerweise nicht die Ganztagsbetreuung besuchen.

Als AG-Angebote gibt es Angebote im musischen Bereich (Tanz, Orchester, Trommel-AG), im künstlerischen Bereich (Gestalten mit Pappmaché, Kreatives Malen und Gestalten, Bastel-AG), im sportlichen Bereich (Kunstrad-AG, Yoga-AG), im sozialen Bereich (Mädchen-Gruppe*, Streitschlichter-Ausbildung*) sowie eine Naturpfad-AG , eine Schulgarten-AG und eine AG Schülerzeitung. Außerdem gibt es noch Instrumentalunterricht (Trompete, Klarinette, Saxophon, Gitarre).

*wird nach Bedarf vergeben - keine Anmeldung möglich.

Angebote im Schuljahr 2023/2024

Liebe Eltern und Kinder,

auch in diesem Schuljahr können wir wieder einige Arbeitsgemeinschaften anbieten. Die AGs können wahlweise von allen Kindern des zweiten, dritten und vierten Schuljahres besucht werden. Die musikalischen AGs und der Instrumentalunterricht sind offen für alle Kinder, jedoch finden für die Nicht-Betreuungskinder davor keine betreute Mittagspause statt. Nichtbetreuungskinder, die an einem musikalischen Angebot teilnehmen, können also nach der Schule zunächst nach Hause gehen und dann für die AG/den Instrumentalunterricht wieder in die Schule kommen. Alle anderen AGs können im zweiten Halbjahr nur von Betreuungskinder besucht werden, da die Ganztagsbetreuung es im 2.Halbjahr personell nicht stemmen kann, die Aufsicht für die Nichtbetreuungskinder zu übernehmen.
Die Anmeldung für eine AG ist für ein halbes Schuljahr verbindlich.

Wir bieten außerdem Instrumentalunterricht für die Instrumente Klarinette, Saxofon, Trompete und Gitarre an. Hierfür wird ein Kostenbeitrag fällig (150€ pro Jahr für die Blechblasinstrumente, 50€ für die Gitarre). Die Kinder erhalten dann die Instrumente auch zum Üben für zuhause als Leihgabe. Eine Teilnahme am Instrumentalunterricht ist ohne Zahlung des Kostenbeitrags nicht möglich. Bei Interesse am Instrumentalunterricht, melden Sie Ihr Kind bitte zum Schnuppern an. Sollte es Ihrem Kind gefallen, bekommen Sie einen gesonderten Anmeldezettel mit den Angaben zum Kostenbeitrag. Eine Anmeldung für den Instrumentalunterricht ist für ein Schuljahr verbindlich.

Folgende Arbeitsgemeinschaften / Folgender Instrumentalunterricht wird im Schuljahr 2023/2024 im 2.Halbjahr angeboten:

Wochentag

Kunstrad-AG

Jessica Sappik

Nur Betreuungs-Kinder

Nur für Kinder, die bereits sicher Fahrrad fahren können!

individuell

Klarinette, Saxofon

Sina Sadeghpour

Kosten: 150€ pro Jahr

individuell

Trompete

Andrea Lorenzen

Kosten: 150€ pro Jahr

Die Teilnahme an der AG ist für ein halbes Schuljahr verpflichtend! Die Teilnahme am Instrumentalunterricht ist für ein Schuljahr verpflichtend!

Wichtig ist für Sie zu wissen:

• Alle Angebote sind schulische Veranstaltungen, d.h. es besteht Anwesenheitspflicht für die Kinder.
  • Muss die AG (z.B. wegen Krankheit) ausfallen, dann lassen wir Ihr Kind nach Hause (oder in die Betreuung) gehen, ohne dass Sie hierüber telefonisch oder schriftlich informiert werden. Die AG wird nicht vertreten und es erfolgt auch keine Notbetreuung. Auf der Homepage der Schule können Sie im Terminkalender nachschauen, ob die AG ausfällt.
  • Ihr Kind wird nur dann zurück in die Betreuung geschickt bzw. bleibt in der Betreuung, wenn es dort auch bis mindestens 15 Uhr an diesem Wochentag angemeldet ist.