Klassenstunde

In der dritten und vierten Klasse gibt es zusätzlich zum Pflichtunterricht in den Fächern auch die Klassenstunde. Die Klassenstunde dient hauptsächlich dazu klasseninterne Angelegenheiten zu regeln. In der Klassenstunde werden Klassensprecher oder Klassensprecherinnen gewählt sowie Vertreter für das Kinderparlament. Außerdem findet der Klassenrat in der Klassenstunde statt. Darüberhinaus ist unser Gewaltpräventionsprogramm „Stopp“ in der Klassenstunde integriert. Die Klassenstunde beinhaltet also sowohl Inhalte zur Demokratieförderung als auch Inhalte zur Gewaltprävention und Klassenorganisation. Die Klassenlehrkraft achtet darauf, dass die Inhalte sich abwechseln und gleichermaßen Beachtung finden.