Deutsch als Zweitsprache / Intensivkurs

Deutsch als Zweitsprache wird an unserer Schule angeboten, um Kindern mit Migrationshintergrund Chancengleichheit im sprachlich-soziokulturellen Bereich zu ermöglichen. Angestrebt wird zunächst, den passiven Wortschatz zu erweitern, um dadurch den aktiven Wortschatz vorzubereiten. Je nach sprachlicher Kompetenz steht den Schülerinnen und Schülern eine individuell angepasste Wochenstundenzahl zur Verfügung, in der sie in einer Kleingruppe intensiv gefördert werden.

Dabei stehen das Hörverstehen und Sprechen deutlich im Vorder­grund des DAZ-Unterrichts. Folgende Bereiche bilden den Schwerpunkt der Förderung:

• Wortschatz und Wortfamilienübungen,
  • Sprechen,
  • Lesen und Schreiben,
  • Grammatische Übungen.

Eingesetzt wird spezielles Fördermaterial für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, teilweise mit Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Spiele, Bilder und Bildvorlagen knüpfen an die Erfahrungswelt der Kinder an. Insbesondere die Spiele dienen dazu, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und durch kleine Siege das Selbst­vertrauen der Kinder zu stärken. Ein gezielter Einsatz von Lern­programmen am Computer macht die individuell erreichten Fort­schritte für Kinder und Lehrkräfte sichtbar.