06.03.2024

Elternbrief März & April 2024; Elternbrief SpoSpiTo Bewegungspass

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Im März kehrt Frau Braun-Walden aus ihrer Elternzeit zurück und übernimmt Unterricht in zwei Klassen sowie Förderunterricht. Auch Herr Simon wird diese Woche aus seiner Reha wieder zurückkommen, allerdings mit reduzierter Stundenzahl. Nach den Osterferien kommt auch Frau Schäfer aus ihrer Elternzeit zurück und nimmt ihre UBUS-Tätigkeit wieder auf. Dadurch sind wir wieder sehr gut besetzt und können viele Förderstunden und Doppelbesetzungen für die Klassen ermöglichen. Wir wünschen allen ein gutes Ankommen!

Smartboards
Endlich ist es soweit: Wir bekommen digitale Tafeln in jedem Klassenraum! Gestern wurde bereits mit der Montage begonnen. Bis zu den Osterferien wird die Software aufgespielt, so dass die Tafeln nach den Osterferien in den Einsatz kommen können. Wir freuen uns sehr!

SpoSpiTo BewegungsPass
Unsere Schule macht vom 11.März-10.Mai mit beim SpoSpiTo BewegungsPass. Ziel ist es, den morgendlichen Verkehr zu reduzieren und die Selbstständigkeit sowie die Gesundheit der Kinder zu fördern. Leider hat die Anzahl der Autos hier morgens nicht abgenommen, viele Lehrkräfte finden keine Parkplätze und die Kinder sind von Autos umgeben. Mit dem SpoSpiTo BewegungsPass hoffen wir, Kinder und Eltern zu einem Schulweg zu Fuß animieren zu können. Auf alle, die mitmachen, warten tolle Preise! Den Informationsbrief hierzu finden Sie in den nächsten Tagen in der Postmappe Ihres Kindes!

Studientag
am Montag, den 15.April 2024 hat ihr Kind schulfrei. Grund ist, dass an diesem Tag der Schulbesuchstag für die neuen Erstklässler stattfindet und die Lehrkräfte daher keinen regulären Unterricht anbieten können. Daher findet dieser Unterrichtstag als Studientag statt.
Für berufstätige Eltern wird eine Notbetreuung durch Lehrkräfte im Ganztagsgebäude angeboten. Aus organisatorischen Gründen ist es dringend erforderlich, dass Sie Ihr Kind spätestens bis zum 14.März für die Notbetreuung anmelden.
Die Ganztagsbetreuung findet an diesem Tag ganz normal statt. Kinder, die am Nachmittag in die Betreuung gehen sollen, müssen auch am Vormittag in die Notbetreuung gehen, da wir wegen der Essensbestellung eine verbindliche Anmeldung benötigen.
Wir bitten darum, dass Angebot der Notbetreuung nur dann wahrzunehmen, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, ihr Kind zu betreuen. Wir behalten uns vor, Ihren Anspruch auf Notbetreuung zu prüfen.
Ein entsprechender Elternbrief wurde über die Postmappen verteilt. Wenn Sie auf eine Notbetreuung angewiesen sind, füllen Sie bitte den Abschnitt aus und geben ihn zeitnah bei der Klassenlehrkraft ab.

Wettbewerb
Am 18.April findet der Känguru-Mathematik-Wettbewerb für die Jahrgänge 3 und 4 statt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich im Frühjahr weltweit in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet. Es ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik weckt und fördert. Die Schule finanziert diesen Wettbewerb für 5 mathematisch interessierte/begabte Kinder pro Klasse. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mathe-kaenguru.de

Resilienz
Von März bis April findet in mehreren Klassen wieder ein Resilienzkurs statt. In dem Kurs geht es darum, dass Kinder lernen Konflikte gemeinsam zu bewältigen und ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Informationen zur Trainerin Frau Weitzel und dem Kurs finden Sie unter: https://einfach-held-sein.de/ Die Kosten finanzieren wir über das Löwenstark-Programm.

Präventionstheater, Schutzkonzept
Am Donnerstag, den 25.April kommt das Mathomtheater erneut an unsere Schule, um dem Jahrgang 2 ein Präventionstheater vorzuführen. Das Präventionstheater für den Jahrgang 2 ist ein fester Bestandteil unseres Schutzkonzeptes zum Schutz vor sexuellem Missbrauch. Der Jahrgang 2 bekommt vorher nochmal ein gesondertes Elternschreiben dazu. Die Kosten finanzieren wir über das Löwenstark-Programm.
Unser Schutzkonzept findet übrigens hessenweit sehr viel Zuspruch. Regelmäßig wenden sich andere Schulen an uns, um Fragen zu unserem Konzept zu stellen und auch das hessische Kultusministerium lobt unser Konzept und verweist andere Schulen, die noch in der Erarbeitung sind, an uns. Wir können also wirklich stolz sein, ein großes Lob hierfür an das Team, das über zwei Jahre an dem Konzept gearbeitet hat!

Ferien
Am Freitag, den 22.03. ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Die Kinder haben an diesem Tag nur bis 10:30Uhr Unterricht. Von 10:30-12:00Uhr wird für Betreuungskinder eine Betreuung durch Lehrkräfte im Ganztagsgebäude organisiert, ab 12:00Uhr übernimmt das Personal der Ganztagsbetreuung.
AGs finden an Freitagen vor den Ferien nicht statt. Die Kunstrad-AG entfällt also am 22.03.
Der erste Schultag nach den Osterferien ist Dienstag, der 16.04. wie gewohnt ab 8:00Uhr. Wie oben bereits erwähnt ist am Montag, den 15.04. ein Studientag, das heißt die Kinder bleiben an dem Tag noch zuhause.

Kerstin Knössl

2024-03 Elternbrief.pdf