15.12.2023

Elternbrief Dezember 2023

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Wir begrüßen eine neue Kollegin an unserer Schule: Anna Berkel, ausgebildete Grundschullehrerin, unterrichtet seit zwei Wochen an unserer Schule. Sie übernimmt einen Großteil der Stunden im Jahrgang 3 von Frau Moewes, die vermutlich noch bis Ende Januar fehlen wird. Wir freuen uns sehr, dass damit alle Stunden wieder abgedeckt sind und auch alle Forder- und Förderstunden regulär unterrichtet werden können.

Weihnachten
Am Sonntag, den 17.12. laden wir wieder zu unserem Suppen-Stand am Hattersheimer Weihnachtsmarkt ein. Wir bitten an dieser Stelle nochmal um Unterstützung aus der Elternschaft durch Standdienste und Suppenspenden:
a) Suppenspende, je Topf 2- 3 Liter Suppe (Abgabe bis ca. 11.00 Uhr am Stand): https://bringabottle.de/list/5f9be531-4942-41cb-9064-143a362bdab4
(pro Klasse sind min. zwei Suppen abzugeben)
b) Standdienst, je 1 Stunde mindestens mit 4 Unterstützern (alle Klassen):
c) Hilfe beim Auf- und Abbau des Standes
Aufbau ab 10.00 Uhr = Vorklasse, 1. + 2. Klasse mit mindestens 4 Vertretern
Abbau ab 19:30 Uhr = 3. + 4. Klasse mit mindestens 4 Vertretern
Wir freuen uns auf alle, die unseren Stand besuchen und uns aktiv unterstützen. Anbei das Elternschreiben und das Plakat dazu. Vielen Dank an dieser Stelle an das Organisationsteam aus der Elternschaft!
Außerdem findet am Dienstag, den 19.12. von 18:00-19:00Uhr der lebendige Adventskalender an unserer Schule statt. Traditionell laden die christlichen Gemeinden in Hattersheim dazu ein, jeden Tag in der Adventszeit ein selbst gestaltetes Adventstürchen/-fenster zu besuchen. Dieses Jahr wird der Abend wieder gemeinsam mit der christlichen Gemeinde organisiert. Die Kinder des Orchesters/Instrumentalunterrichts werden an diesem Abend vor unserem Adventsfenster einige Stücke präsentiert. Jemand aus der Gemeinde wird einen weihnachtlichen Input geben und anschließend werden gemeinsam Weihnachtslieder gesungen, Plätzchen gegessen und Glühwein/ Kinderpunsch getrunken. Wir laden Kinder und Eltern unserer Schule herzlich dazu ein!

Selbstständige Schule
Diese Woche kam endlich das Schreiben des Kultusministeriums: Unser Antrag auf Umwandlung in eine selbstständige allgemein bildende Schule (SES) wurde genehmigt! Ab dem 01.01.2024 sind wir also selbstständige Schule. Unser BAND im Jahrgang 3 ist damit offiziell genehmigt: Unser Entwicklungsvorhaben für die Schaffung eines kulturellen Schwerpunktes in den Schulcurricula durch Verankerung ästhetischer Handlungsfelder (Darstellendes Spiel, Tanz, Werken) sowie Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt (Internet ABC) soll durch das Fach „BAND“ in der Jahrgangsstufe 3 etabliert werden. Die Abkürzung BAND steht dabei für Bewegung&Tanz, Arbeiten mit Holz, Netz&Co sowie Darstellendes Spiel.
Vorteil ist auch die damit verbundene höhere Zuweisung an Lehrerstunden und mehr Spielraum hinsichtlich des Schulbudgets.

Einfach vorlesen
Die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung haben die Plattform „einfach vorlesen!“ ins Leben gerufen. Auf der Homepage www.einfachvorlesen.de oder der gleichnamigen App können Eltern, Lehrkräfte, Kinder vollkommen kostenlos Bücher lesen. Jede Woche gibt es drei kostenlose Vorlese-Geschichten, die auf der Homepage veröffentlicht werden. Eine für Kinder ab 3, eine für Kinder ab 5 und eine für Kinder ab 7. Die Geschichten kann man auf dem Tablet, Smartphone, dem Desktoprechner lesen oder sie ausdrucken. Alle Geschichten sind aus bekannten deutschen Kinderbuchverlagen und werden von der Stiftung Lesen ausgewählt. Insgesamt sind immer 12 Geschichten gleichzeitig online.

Letzter Schultag
Der letzte Schultag vor den Weihnachtsferien ist Freitag, der 22.12.2023. An diesem Tag haben die Kinder Unterricht bei der Klassenlehrkraft. Ab 9:30Uhr findet in der Turnhalle unser Weihnachtssingen statt. Nach einem Auftritt des Orchesters werden die Gewinner des Schätzglases bekannt gegeben und alle Klassen singen drei Weihnachtslieder, die in der Adventszeit in den Klassen geprobt wurden. Der Unterricht endet für alle Kinder um 10:30Uhr. Betreuungskinder werden von 10:30-12:00Uhr von Lehrkräften betreut. An diesem Freitag ist ein pädagogischer Fachtag der Ganztagsbetreuung. An diesem Tag findet daher keine Betreuung nach 12Uhr und keine AG-Angebote statt. Nach den Ferien beginnt der Unterricht wieder am Montag, den 15.Januar wie gewohnt mit dem offenen Anfang ab 8:00Uhr.

Termine
• Am Freitag, den 19. Januar und am Freitag, den 26.Januar findet der Hessische Bewegungscheck an unserer Schule für den Jahrgang 3 statt. Genauere Informationen bekommen Sie von Ihrer Klassenlehrkraft oder den Sportlehrkräften aus dem Jahrgang 3.
• Am Mittwoch, den 31.Januar fahren Herr Cezanné und Frau Guhl mit einigen Kindern unserer Schule zum Ballsportfest des Main-Taunus-Kreises. Falls dies Ihr Kind betrifft, bekommen Sie rechtzeitig Bescheid.
• Am Freitag, den 2.Februar, endet das erste Schulhalbjahr. Die 3. und 4. Klassen bekommen an diesem Tag ihr Halbjahreszeugnis. Für alle Kinder endet der Unterricht um 10:30Uhr. Von 10:30-12:00Uhr werden die Betreuungskinder durch Lehrkräfte betreut – ab 12Uhr findet die Ganztagsbetreuung ganz regulär statt.

Verschiedenes
Wir bedanken uns bei allen, die uns und vor allem die Kinder in diesem Schuljahr wieder tatkräftig unterstützt haben. Wir wünschen Ihnen allen eine erholsame und schöne (Weihnacht-) Zeit und ein gutes Ankommen ins Jahr 2024!

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden

2023-12 Elternbrief.pdf