25.09.2023

Elternbrief 1.Klassen zur Verkehrssituation und zum Hinbringen und Abholen

Liebe Eltern der Kinder des 1. Schuljahres,
Inzwischen besuchen Ihre Kinder schon fast 3 Wochen unsere Schule. Sie sind alle angekommen, den Lehrerinnen und den Kindern selbst macht es Spaß und wir sind auf einem guten Weg!
Ich möchte trotzdem eine Sache anmerken. Bei der Einschulungsfeier habe ich davon gesprochen, dass die Schule für alle Kinder ein großer neuer Schritt ins Leben ist, so wie es die ersten Schritte der Kinder, der Besuch im Kindergarten und andere Dinge waren. Und damals wie heute geht es darum, dass die Kinder immer selbständiger werden und immer mehr „alleine laufen“ können und sollen. Und genau darum geht es mir heute. Es geht vor allem um 2 Situationen:
- Wenn Sie ihr Kind abholen: bitte warten Sie vor der Schule auf Ihr Kind. Die Kinder können sich inzwischen sehr gut in der Schule orientieren;
- Versuchen Sie Ihr Kind zur Schule laufen zu lassen! Sie können Ihr Kind begleiten oder Laufgemeinschaften mit anderen Kindern bzw. Eltern organisieren. Nach einigen Wochen sind viele Kinder auch in der Lage den Schulweg ohne Begleitung zu meistern. Ihr Kind wird dadurch nicht nur selbstständiger, sondern kommt auch wacher und konzentrierter in der Schule an!
- Falls Sie Ihr Kind mit dem Auto bringen oder holen: bitte halten Sie sich an die Verkehrsregeln! Wildes Parken oder Halten gefährdet andere Kinder! Achten Sie bitte besonders darauf, dass vor der Turnhalle bzw. dem Betreuungsgebäude die Treppen und Abgänge nicht blockiert werden und generell der Bürgersteig frei bleibt! Es gibt viele Mütter mit Kinderwagen, die durch Parken auf dem Bürgersteig behindert werden!
Vielleicht können Sie ja auch mal ausprobieren, ob Ihr Kind beispielsweise bereits am Kiosk oder hinter der Schule in der Liederbacher Straße aussteigt und so wenigstens einen kleinen Teil des Schulweges zu Fuß zurücklegt.
Wenn wir uns alle ein bisschen bemühen machen wir den Schulweg sicherer und machen zugleich die Kinder ein bisschen selbstständiger.
Uwe Simon

2023-09 Mail 1.SJ.pdf