07.09.2023

Elternbrief September zum Schuljahresbeginn

wir begrüßen Sie im Schuljahr 2023/2024 und hoffen, dass Sie und Ihre Kinder sich in den Ferien gut erholen konnten.

Personal
Wir begrüßen Herrn Sebastian Eilers und Frau Leonie Rother, die uns im Unterricht mit Deutsch & PC, im Vorlaufkurs und bei der Förderung von Kindern unterstützen werden. Darüber hinaus ist Frau Flavia Lange von September bis Oktober zur sonderpädagogischen Unterstützung an unsere Schule abgeordnet. Außerdem begrüßen wir Emily Gietz und Annika Rummel, die in diesem Schuljahr ihr freiwilliges soziales Jahr an der Regenbogenschule absolvieren werden. Wir wünschen allen einen guten Start an der Regenbogenschule.

Unterricht
Zur Erinnerung: Der Unterrichtstag beginnt täglich mit einer Gleitzeit von 8:00-8:10Uhr. Von 8:10 – 8:20Uhr haben alle Klassen einen gemeinsamen offenen Anfang. Die Kinder können ab 8:00Uhr kommen, sie müssen spätestens um 8:10Uhr in der Klasse anwesend sein.
• Für alle Kinder der Vorklasse, der 1. Und 2.Klasse endet der reguläre Schultag um 12:00Uhr. Einige Kinder haben im Anschluss eine Förderung im Rahmen von Deutsch & PC bis 12:30Uhr. Falls dies auf Ihr Kind zutrifft, bekommen Sie Post von der Klassenlehrkraft.
• Für alle Kinder der 3. Und 4.Klasse endet der reguläre Schultag um 13:00Uhr bzw. 13:30Uhr. Den genauen Stundenplan erhalten Sie über die Klassenlehrkraft.
• Der Schwimmunterricht im Jahrgang 3 startet ab der 2.Woche mit den Klassen 3a und 3d sowie der halben Klasse 3e. Dazu erhalten Sie gesondert Post von den Schwimmlehrkräften, bzw. über die Klassenlehrkraft. Die Klassen 3b und 3c sowie die zweite Hälfte der Klasse 3e werden dann im zweiten Schulhalbjahr Schwimmunterricht bekommen.

Arbeitsgemeinschaften
Auch in diesem Schuljahr können wir wieder einige Arbeitsgemeinschaften anbieten. Auch Orchester und Instrumentalunterricht findet wie gewohnt statt. Die AGs ebenso wie die musikalischen Angebote können von den Kindern des zweiten, dritten und vierten Schuljahres besucht werden (je nach Angebot). Die Anmeldung wird bis Ende der Woche auf der Homepage freigeschaltet. Sie bekommen rechtzeitig eine Mail mit den Informationen dazu.

Besondere Angebote
Auch in diesem Schuljahr erweitern wir unser Angebot an Förder- und Forderangeboten:
Im Fach Deutsch wird in den Jahrgängen 2-4 einmal pro Woche die Lerngruppe in drei Gruppen geteilt. Eine Gruppe von Kindern, die Probleme bei ihrer Lese- und/oder Rechtschreibung haben, erhält eine gesonderte LRS-Förderung. Eine andere Gruppe von Kindern, die überdurchschnittliche Leistungen im Fach Deutsch zeigen, geht in das Schreibbüro/Deutschfordern. Beide Angebote werden von Deutschlehrkräften durchgeführt. Die dritte Gruppe verbleibt bei der regulären Deutschlehrkraft für eine Deutsch-Übungsstunde.
Im Fach Mathematik wird ebenfalls in den Jahrgängen 2-4 einmal pro Woche die Lerngruppe in drei Gruppen geteilt. Eine Gruppe von Kindern, die Probleme im Bereich der Mathematik haben, erhält eine gesonderte Mathe-Förderung. Eine andere Gruppe von Kindern, die überdurchschnittliche Leistungen in der Mathematik zeigen, geht in den Kurs „Mathe für Gute“. Beide Angebote werden von Mathelehrkräften durchgeführt. Die dritte Gruppe verbleibt bei der regulären Mathelehrkraft für eine Mathe-Übungsstunde.
Des Weiteren gibt es in den Jahrgängen 3&4 einmal pro Woche jeweils zwei Förderstunden in Deutsch und in Mathe im Anschluss an den Unterricht von 13:00-13:30Uhr. Die Förderstunde in Deutsch wird von einer Deutschlehrkraft aus dem Jahrgang unterrichtet, die Förderstunde in Mathematik von einer Mathelehrkraft aus dem Jahrgang. Die Fördergruppe besteht aus einer Kleingruppe von max. 8 Kindern und ist jahrgangsübergreifend. Dabei findet die Förderstunde in Deutsch und Mathe nicht am gleichen Tag statt, damit Kindern, die in beiden Fächern Schwierigkeiten haben, auch an beiden Förderangeboten teilnehmen können.

Ob Ihr Kind an einem Forder- oder Förderangebot teilnimmt, erfahren Sie über die Klassenlehrkraft.

Betrag für Arbeitshefte
An dieser Stelle möchten wir Sie an die Vereinbarung erinnern (falls dies nicht bereits durch die Klassenlehrkraft geschehen ist), dass alle Eltern pro Kind und Jahr einen Beitrag in Höhe von 30,-€ für zusätzliche Arbeitshefte leisten. Bitte überweisen Sie das Geld bis zum 16.09.2023 auf das Klassenkonto Ihres Kindes oder geben es Ihrem Kind in den nächsten Tagen mit in die Schule (an die Klassenlehrkraft). Diese Kosten können übrigens auch im Rahmen des Teilhabepakets übernommen werden!

Sehtest-Aktion
Am Mittwoch, den 05.07.2023 fand bei uns an der Schule eine Sehtest-Aktion für Kinder des ersten Jahrgangs statt. Die Aktion kam zustande, da eine Mutter der Schule über eine Zeitschrift eine Sehtestung für die Schule gewonnen hatte. Den Artikel der Zeitschrift zur Sehtest-Aktion finden Sie im Anhang.

Termine
Viele Termine für das kommende Schuljahr sind schon im Schulkalender eingetragen. Sie finden den aktuellen Terminplan immer auf unserer Homepage unter https://www.regenbogenschule-hattersheim.de/Aktuelles/Termine/. Auch die Termine für die Elternabende der einzelnen Klassen stehen größtenteils schon fest.
Hier in Kürze die wichtigsten Termine, die die ganze Schulgemeinde betreffen:
• Do., 14.09.2023 Bundesweiter Warntag (normal Schule)
• Mo.,02.10.2023 Brandschutz-Räumungsübung
schulfrei ab 10:30Uhr
• 13.07.-25.08.2024: Sommerferien

Zu guter Letzt
Wir wünschen allen Kindern, Lehrkräften und Beschäftigten der Schule einen guten Start in die Schule und heißen natürlich auch die Kinder und Eltern der neuen Erstklässler herzlich willkommen!

2023-09 Elternbrief Schuljahresbeginn.pdf