10.07.2023

Elternbrief Hitze

Maßnahmen bei großer Hitze

wie nach diesem Wochenende zu erwarten, sind die Raumtemperatururen im Schulgebäude mittlerweile wieder sehr hoch, in vielen Räumen weit über 30 Grad schon morgens. Für die Kinder und auch Lehrkräfte stellt dies eine enorme Belastung dar.
Unser Schulträger, der Main-Taunus-Kreis, hat uns mittlerweile eine Belüftungsanlage für dieses Jahr zugesichert. Dennoch wird es eine Weile dauern, bis diese in allen Räumlichkeiten installiert ist.
Daher müssen wir schauen, dass wir mit internen Maßnahmen zumindest für eine kleine Erleichterung sorgen. Laut Erlass des Kultusministeriums von 2021 zu “Andere Unterrichtsformen und Unterrichtsausfall bei großer Hitze an allgemein bildenden Schulen” können Schulen bei großer Hitze zum Beispiel auf Hausaufgaben verzichten, andere Lernorte aufsuchen, alternative Unterrichtsformen anbieten, die Dauer einer Unterrichtsstunde verkürzen oder den Unterricht nach der 5.Stunde beenden.
So lange die Temperaturen morgens vor Unterrichtsbeginn in den Klassenräumen 30 Grad oder mehr betragen, gilt daher ab morgen bis auf Weiteres folgende Regelung:

• Die Kinder bekommen reduzierte Hausaufgaben auf freiwilliger Basis. In der letzten Schulwoche gibt es gar keine Hausaufgaben mehr auf.
• Der Förderunterricht und die Lernzeit ab 13Uhr für die Jahrgänge 3 und 4 fällt aus (Förderunterricht am Vormittag wie z.B. der LRS-Förderunterricht und Mathe für Gute sowie Deutsch & PC finden weiterhin statt)
• Folgende AGs am Nachmittag fallen aus: Schulhund-AG, Tanz-AG, Linedance, Naturpfad-AG, Backen, Orchester (Die Kinder der 1. und 2.Klasse, die am Montag in der Betreuung die AG haben, dürfen bis 14Uhr bleiben und Mittagessen, weil sie ja an dem Tag für den Pakt angemeldet sind. Um 14Uhr müssen sie aber gehen, da die AG ausfällt. Falls sie schon nach der Schule nach Hause gehen, sollen sie bitte Bescheid geben. Kinder der 3. Und 4.Klasse werden nach Unterrichtsschluss nach Hause geschickt)
• Die Trommel-AG findet statt, jedoch entfällt die Verpflichtung zur Teilnahme.
• Der Schwimm-Kurs am Freitag im Freibad findet normal statt!
• Türkisch-Unterricht findet ebenfalls regulär statt.

Wir hoffen, dass wir damit zu einer Reduzierung der Belastung für unsere Kinder und Lehrkräfte beitragen können und bitten um Ihr Verständnis für die geplanten Maßnahmen.

2023-07-10 Hitze Elternbrief.pdf