08.03.2023

Elternbrief März 2023

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Es haben sich dankenswerterweise vier Eltern gefunden, die uns zukünftig bei der Pausenaufsicht in der Bücherei und auf dem Pausenhof unterstützen. Das ist eine Entlastung für unsere Lehrkräfte und natürlich profitieren auch unsere Schülerinnen und Schüler davon. Daher ein großes Dankeschön an dieser Stelle!

Schulfest
Am Samstag, den 17.06.2023, findet unser langersehntes Schulfest statt. Das Motto des Schultages ist „20+3 Jahre Regenbogen – zusammen sind wir bunt“, in Anlehnung das geplante Schulfest „20 Jahre Regenbogen“, das im Jahre 2020 coronabedingt leider nicht stattfinden konnte. Das Schulfest wir von unserem Festausschuss, in dem sowohl Eltern, als auch Lehrkräfte und Mitarbeitende der Ganztagsbetreuung sitzen, geplant. Jede Klasse wird Stationen anbieten. Außerdem wird es auch andere Attraktionen und Aufführungen geben. Näheres berichten wir in den nächsten Elternbriefen. Wir möchten, dass alle Kinder der Schule, und auch Sie als Eltern, zu unserem Schulfest kommen. Bitte notieren Sie sich daher schon jetzt den Termin in ihrem Kalender.
Es folgt auch noch ein Elternbrief vom Elternbeirat, in dem Sie zur Mithilfe aufgerufen werden (z.B. Spenden fürs Buffet, Verkauf, Mithilfe, etc.).

Studientag
am Montag, den 24.April 2023 hat ihr Kind schulfrei. Grund ist, dass an diesem Tag der Schulbesuchstag für die neuen Erstklässler stattfindet und die Lehrkräfte daher keinen regulären Unterricht anbieten können. Daher findet dieser Unterrichtstag als Studientag statt.
Für berufstätige Eltern wird eine Notbetreuung durch Lehrkräfte im Ganztagsgebäude angeboten. Aus organisatorischen Gründen ist es dringend erforderlich, dass Sie Ihr Kind spätestens bis zum 17.März für die Notbetreuung anmelden.
Die Ganztagsbetreuung findet an diesem Tag ganz normal statt. Kinder, die am Nachmittag in die Betreuung gehen sollen, müssen auch am Vormittag in die Notbetreuung gehen, da wir wegen der Essensbestellung eine verbindliche Anmeldung benötigen.
Wir bitten darum, dass Angebot der Notbetreuung nur dann wahrzunehmen, wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, ihr Kind zu betreuen. Wir behalten uns vor, Ihren Anspruch auf Notbetreuung zu prüfen.
Ein entsprechender Elternbrief wurde über die Postmappen verteilt. Wenn Sie auf eine Notbetreuung angewiesen sind, füllen Sie bitte den Abschnitt aus und geben ihn zeitnah bei der Klassenlehrkraft ab.

Mitmach-Tag
Die Klassen des Mitmach-Tages laden alle Interessierten am Mittwoch, den 29.03.2023 von 12:00-13:30Uhr zu einer Projektpräsentation in die Turnhalle ein. Eine gesonderte Einladung ist dem Elternbrief beigefügt. Interessierte Eltern sind dazu herzlich eingeladen.

Wettbewerb
Mitte März findet der Känguru-Mathematik-Wettbewerb für die Jahrgänge 3 und 4 statt. Der Känguru-Wettbewerb ist ein mathematischer Multiple-Choice-Wettbewerb, der einmal jährlich am 3. Donnerstag im März (16.März 2023) weltweit in allen Teilnehmerländern gleichzeitig stattfindet. Es ist eine Veranstaltung, die die mathematische Bildung in den Schulen unterstützt, die Freude an der Beschäftigung mit Mathematik weckt und fördert. Die Schule finanziert diesen Wettbewerb für 5 mathematisch interessierte/begabte Kinder pro Klasse. Weitere Informationen finden Sie unter: www.mathe-kaenguru.de

Ferien
Am Freitag, den 31.03.2023 ist der letzte Schultag vor den Osterferien. Die Kinder haben an diesem Tag nur bis 10:30Uhr Unterricht. Von 10:30-12:00Uhr wird für Betreuungskinder eine Betreuung durch Lehrkräfte im Ganztagsgebäude organisiert, ab 12:00Uhr übernimmt das Personal der Ganztagsbetreuung.
Der erste Schultag nach den Osterferien ist Dienstag, der 25.04.2023 wie gewohnt ab 8:00Uhr. Wie oben bereits erwähnt ist am Montag, den 24.04.2023 ein Studientag, das heißt die Kinder bleiben an dem Tag noch zuhause.

2023-03 Einladung PräsentationMail.pdf
 2023-03 Elternbrief.pdf