06.05.2024

Elternbrief Mai 2024

anbei die neuesten Informationen:

Bundesjugendspiele
Am Donnerstag, den 23.Mai finden unsere Bundesjugendspiele auf dem Sportplatz am Karl-Eckel-Weg statt. An diesem Tag werden wir wieder Elternhilfe benötigen. Bitte notieren Sie sich daher schon einmal den Termin im Kalender. Bald folgen weitere Informationen dazu. Falls das Wetter nicht mitspielen sollte, ist der Ausweichtermin am Freitag, den 24.Mai.

Projektwoche
Vom 03.06.-07.06.2024 findet vormittags unsere Projektwoche zum Thema „Reise um die Welt“ statt. Die Kinder werden sich in dieser Schulwoche auf eine Rundreise durch verschiedene Länder begeben. Jedes Kind besucht dabei 5 Länder. Zum Abschluss der Projetwoche laden wir ein zu unserer Projektwochenabschlussfeier. Diese findet statt am Freitag, den 7.Juni von 16-18Uhr. Eingeladen sind alle Eltern, Geschwister und auf Wunsch weitere Familienangehörige. Für unsere Schulkinder ist die Feier verpflichtend, da die Kinder eines der Länder mit präsentieren. Auch auf die Mithilfe von Ihnen als Eltern sind wir angewiesen, zum Beispiel bei Buffet-Spenden oder Standdiensten, daher bitten wir möglichst viele Eltern sich aktiv zu beteiligen!
In den nächsten Tagen bekommen Sie eine Einladung mit den genauen Informationen.

SpoSpiTo BewegungsPass
Die Aktion SpoSpiTo-BewegungsPass (zu Fuß zur Schule laufen) läuft noch bis zum 8.Mai. Falls Ihr Kinder seit dem 11.März an mindestens 20 Tagen zu Fuß zur Schule (und zurück) gelaufen ist, denken Sie bitte daran den ausgefüllten Pass bei der Klassenlehrkraft abzugeben. Zu spät abgegebene Pässe können leider nicht für das Gewinnspiel berücksichtigt werden. Jedes Kind mit einem vollen Pass bekommt außerdem eine Urkunde und Hausaufgabengutscheine. Wir sind gespannt, wieviele ausgefüllte Pässe bei uns ankommen!

Müllsammelaktion
Gemeinsam mit Myriam Jung von der Stadt Hattersheim und dem Kinderparlament starten wir wieder eine Müllsammelaktion. Es dürfen nicht nur Kinderparlamentarier mitmachen, sondern alle Kinder der Schule, die Interesse haben. Die Aktion findet statt am Samstag, den 25.Mai von 10.00-12.00Uhr an der Regenbogenschule. Für Getränke, Müllsäcke und Müllzangen wird gesorgt. Zur besseren Planung bitten wir um Anmeldung, entweder über den Rücklaufzettel (Anhang) oder per Mail an schulleitung@regenbogen.hattersheim.schulverwaltung.hessen.de mit Angabe von Name und Anzahl der Helfenden.

Feiertage und Termine
Eine kleine Erinnerung an die anstehenden Feiertage und beweglichen Ferientage und weitere Termine:
• Am Dienstag, den 7.Mai findet vom 19.00-21.00Uhr der Online-Elternabend zum Internet ABC zum Thema „Kinder sicher im Netz“ für den Jahrgang 3 und 4 statt.
• Am Donnerstag und Freitag, den 9. Und 10.Mai hat die Schule geschlossen (Christi Himmelfahrt und beweglicher Ferientag)
• Am Montag, den 20.Mai hat die Schule geschlossen (Pfingstmontag)
• Vom 27.Mai-29.Mai sowie am 11. Und 12.Juni finden die zahnmedizinische Untersuchung an unserer Schule statt. Dazu gab es bereits eine Elterninformation per Mail.
• Am Mittwoch, den 29.Mai findet von 15.00-17.30Uhr ein Medien-Familienworkshop für die Kinder und Eltern des 4.Jahrgangs statt. Der Elternbrief mit der Anmeldung wird in den nächsten Tagen in der Postmappe sein.
• Am Donnerstag und Freitag, den 30. Und 31.Mai hat die Schule geschlossen (Fronleichnam und beweglicher Ferientag)

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Uwe Simon und Kerstin Knössl

2024-05 Einladung Müllaktion Regenbogenschule.pdf