05.06.2023

Elternbrief Juni 2023

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Wie Sie sicherlich wissen, bieten wir jedes Jahr jungen Menschen die Möglichkeit bei uns an der Schule ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ) zu machen. Das freiwillige Jahr dient nach dem Schulabschluss zur beruflichen Orientierung, persönlichen Entwicklung und dazu Einblick in den Berufsalltag zu bekommen. Vielleicht kennen Sie in Ihrem Umfeld ja jemanden, der Interesse daran hat, bei uns ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren? Bewerbungen bitte bis Anfang Juli per Mail an Schulleitung@regenbogen.hattersheim.schulverwaltung.hessen.de und an Volunta: https://www.volunta.de
Auch Jahrespraktikant*innen für Sozialwesen/ Sozialassistenz sind bei uns herzlich willkommen!
Außerdem suchen wir aktuell wieder Vertretungslehrkräfte, die unsere Lehrkräfte im Krankheitsfall vertreten können. Vielleicht kennen Sie ja Lehramtsstudent*innen, die Berufserfahrung sammeln und sich ein wenig Geld dazuverdienen wollen?

Schulfest
Im Anhang finden Sie unsere Einladung zu unserem Schulfest am Samstag, den 17.06.2023. Bitte denken Sie daran, dass die Kinder einen Standdienst an ihrem Klassenstand übernehmen müssen. Daher ist es wichtig, dass alle Kinder an diesem Tag zum Schulfest kommen. Die genaue Uhrzeit des Standdienstes Ihres Kindes erfahren Sie über die Klassenlehrkraft. Wir rufen auch Sie nochmal zur Mithilfe auf (z.B. Spenden fürs Buffet, Standdienst beim Buffet, Aufbau, Abbau). Ohne Mithilfe der Eltern werden wir das Schulfest nicht stemmen können, daher bitten wir möglichst viele Eltern sich aktiv zu beteiligen! Bisher haben sich noch zu wenig Eltern eingetragen, daher geben Sie sich bitte einen Ruck und tragen sich über die folgenden Links zur Mithilfe ein:
• Aufbau (13.00-14.00Uhr), Buffet-Ausgabe (14.00-17.00Uhr), Abbau (17.00-18.00Uhr):
• Essensspenden fürs Buffet: https://doodle.com/meeting/participate/id/egnzlkGd
Auch für die Tombola werden noch Spenden entgegen genommen. Die kindgerechten Sachspenden bitte bis Mittwoch, 07.06.2023 an den Festausschuss übergeben. Ansprechpartner:
• Sabrina Dreßler, 2b, Tel. 0174/3204731
• (alternativ: Nicky Andreäe, 4d; Tel. 0172 3792675)

Fundkisten
Bei so vielen Kindern an der Schule und in der Betreuung bleibt es nicht aus, dass Kleidung und andere Gegenstände liegen bleiben. Wir erinnern nochmal daran, dass wir zwei Fundkisten haben: Eine Fundkiste steht im Windfang direkt hinter der vorderen Eingangstür. Die zweite Fundkiste steht im Betreuungsgebäude. Vor allem die Fundkiste in der Betreuung ist regelmäßig sehr voll. Bitte schauen Sie beim nächsten Abholen einfach mal in beide Kisten und schauen, ob etwas von Ihrem Kind dabei ist!

Präventionstheater
Im Rahmen unseres Schutzkonzeptes zum Schutz vor sexuellem Missbrauch haben wir für den Jahrgang 2 ein Präventionstheater geplant. Am Mittwoch, den 14.Juni kommt das Mathomtheater zu uns an die Schule und führt das Stück „Finger weg von Julia!“ auf. Die Kosten des Theaters finanzieren wir aus dem Schulbudget und damit ist das Stück für alle Schülerinnen und Schüler kostenfrei. Frau Engelmann und Frau Knössl haben den Kindern das Theaterstück bereits angekündigt und ihnen einen kurzen Einblick gegeben. Wir sind stolz darauf, einen weiteren Baustein in unserer Präventionsarbeit anbieten zu können und freuen uns auf einen lehrreichen und schönen Tag!

Bundesjugendspiele/ Sportfest
Der Sportplatz am Karl-Eckel-Weg kann leider aufgrund von umfangreichen Sanierungsmaßnahmen nicht genutzt werden. Daher können keine regulären Bundesjugenspiele stattfinden. Stattdessen ist am Donnerstag, den 13.07. ein Sportfest auf unserem Pausenhof und dem benachbarten Abenteuerspielplatz. An diesem Tag werden wir wieder Elternhilfe benötigen. Bitte notieren Sie sich daher schon einmal den Termin im Kalender. Bald folgen weitere Informationen dazu.

Feiertage und Termine
Eine kleine Erinnerung an die anstehenden Feiertage und beweglichen Ferientage und weitere Termine:
• Am Donnerstag, den 08.06. ist Fronleichnam und am Freitag, den 09.06. ein beweglicher Ferientag. An beiden Tagen haben alle Kinder schulfrei.
• Am Mittwoch, den 14.06. findet das Präventionstheater für den Jahrgang 2 statt.
• Am Samstag, den 17.06. ist unser Schulfest.
• Die Talentsichtung im Jahrgang 3, die eigentlich am Freitag den 02.06. stattfinden sollte, musste kurzfristig ausfallen. Der neue Termin ist am Montag, den 19.Juni. An diesem Tag werden Lehrkräfte des regionalen Talentzentrums des Main-Taunus-Kreises in einer Sportstunde potenzielle Talente sichten.

Uwe Simon Kerstin Knössl

2023-06 Elternbrief.pdf