05.05.2023

Elternbrief Mai 2023

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Wir freuen uns, dass uns seit diesem Monat ein neuer Kollege an der Schule unterstützt: Adil Ez-Zaidi, der Sport, Mathe und BWL auf Magister studiert und bereits viel Erfahrung als Lehrer hat, startet die Qualifizierungsmaßnahme für Quereinsteiger des Landes Hessen, um ein vollwertiges Grundschullehramt zu erlangen. Bis zum Sommer ist er in einer Hospitationsphase, nach den Sommerferien wird er eigenständigen Unterricht übernehmen. Wir wünschen ihm einen guten Start an der Regenbogenschule!

Schulfest
Wie bereits angekündigt findet am Samstag, den 17.06.2023, unser langersehntes Schulfest statt. Das Motto des Schultages ist „20+3 Jahre Regenbogen – zusammen sind wir bunt“. Das Fest startet um 14Uhr und endet gegen 17Uhr. Für diesen Tag haben wir einen Clown engagiert. Es wird zwei Buffets und einen Getränke-Stand geben und auch der Eiswagen La Fenice wird auf unserem Schulhof sein. Auftritte gibt es von den beiden Tanz AGs und vom Schulorchester. Auch eine Tombola ist geplant. Jede Klasse wird darüber hinaus einen Stand anbieten. Da die Kinder einen Standdienst übernehmen müssen, ist es wichtig, dass alle Kinder an diesem Tag zum Schulfest kommen. Die genaue Uhrzeit des Standdienstes Ihres Kindes erfahren Sie über die Klassenlehrkraft. Auch die Betreuung wird einen eigenen Stand anbieten. Damit die Kinder (und auch Sie als Eltern) möglichst viele Stände besuchen, wird es Laufkarten geben, die an den Ständen abgestempelt werden. Für die Kinder, die ausreichend Stempel gesammelt haben, wartet dann am Ende des Schulfestes auch eine kleine Belohnung. Wir freuen uns auf jeden Fall schon sehr auf diesen Tag!
Es folgt noch ein Elternbrief vom Elternbeirat, in dem Sie zur Mithilfe aufgerufen werden (z.B. Spenden fürs Buffet, Standdienst beim Buffet und Getränke-Stand, Aufbau, Abbau, Tombola). Ohne Mithilfe der Eltern werden wir das Schulfest nicht stemmen können, daher bitten wir möglichst viele Eltern sich aktiv zu beteiligen!
Ein Dankeschön geht an dieser Stelle auch an alle Mitglieder des Festausschusses, in dem sich sowohl Eltern als auch Lehrkräfte und Betreuungsmitarbeitende beteiligen, für die Organisation dieses Tages!

Corona
Seit dem 8.April sind alle Corona-Maßnahmen an Schulen aufgehoben und es ist wieder normaler Regelbetrieb. Das entsprechende Schreiben des Kultusministers haben wir ihnen bereits per Mail geschickt. Damit endet auch die Ausgabe der Coronatests bei uns an der Schule. Die Restbestände sind zu Beginn dieser Woche bereits an die Kinder verteilt worden, die sich bisher Tests für zuhause gewünscht hatten.

Trommel-AG
Wir freuen uns, dass nach den Osterferien ein weiteres AG-Angebot gestartet ist: Der Musiker Jan Tuschhoff wird zwei Trommel-AGs leiten und damit unser musikalisches AG-Angebot erweitern. Die AGs werden von Kindern des dritten und vierten Schuljahres besucht. Geplant ist, dieses AG-Angebot auch nach den Sommerferien weiterzuführen.

Kidical Mass
Der ADFC Main-Taunus (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) veranstaltet am Samstag, 6. Mai 2023 in Hattersheim eine Fahrraddemo für Kinder, Eltern und Großeltern. Die Regenbogenschule unterstützt dieses Projekt. Infos entnehmen Sie bitte dem angehängten Flyer.

Feiertage und Termine
Eine kleine Erinnerung an die anstehenden Feiertage und beweglichen Ferientage und weitere Termine:
• Am Mittwoch, den 17.05. kommt der Fotograf in die Schule und fotografiert die Kinder der 4.Klassen.
• Am Donnerstag, den 18.05. ist Christi Himmelfahrt und am Freitag, den 19.05. ein beweglicher Ferientag. An beiden Tagen haben alle Kinder schulfrei.
• Am Montag, den 29.05. ist Pfingstmontag und ebenfalls schulfrei.
• Am Freitag, den 02.06. ist Talentsichtung im Jahrgang 3. An diesem Tag werden Lehrkräfte des regionalen Talentzentrums des Main-Taunus-Kreises in einer Sportstunde potenzielle Talente sichten. Ein entsprechendes Elternschreiben an den Jahrgang 3 wurde verschickt.
Außerdem finden auch im Mai noch viele Elterngespräche mit den Klassenlehrkräften statt. Wir bitten alle Eltern diese Gespräche wahrzunehmen. Für ihre Kinder ist es unheimlich wichtig, dass ein Austausch mit Ihnen und der Klassenlehrkraft stattfindet.

2023-05 Elternbrief.pdf
 2023-05 Kidical_Mass_Flyer_2023.pdf