11.01.2023

Elternbrief Januar 2023

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Zum neuen Schulhalbjahr wird es einige Veränderungen geben. Ende Januar kehrt Frau Tuschhoff aus der Elternzeit zurück und wird wieder als Förderschullehrerin hauptsächlich in der Klasse 1a arbeiten. Wir wünschen ihr einen guten Start! Unsere UBUS-Kraft Frau Schäfer geht, wie im letzten Brief bereits angekündigt, ab dem 19.Januar in Mutterschutz und dann in Elternzeit. Wir haben erst einmal keinen Ersatz für die UBUS Stunden von Frau Schäfer und hoffen, dass wir noch eine Vertretung finden. Frau Braun-Walden, Klassenlehrerin der Klasse 3b, wird im März ebenfalls in Mutterschutz und Elternzeit gehen. Frau Herzberg und Frau Grund werden daher die Klassenführung der 3b übernehmen. Daher wird es bereits ab dem 6.Februar, also zum neuen Schulhalbjahr, Veränderungen im Stundenplan bei einigen Klassen geben. Obwohl einige Kolleginnen ihre Stunden aufstocken werden, sind wir personell zum neuen Schulhalbjahr mit sehr vielen Stunden unterbesetzt.

Termine
Am Freitag, den 3.Februar, endet das erste Schulhalbjahr. Die 3. und 4. Klassen bekommen an diesem Tag ihr Halbjahreszeugnis. Für alle Kinder endet der Unterricht um 10:30Uhr. Von 10:30-12:00Uhr werden die Betreuungskinder durch Lehrkräfte betreut – ab 12Uhr findet die Ganztagsbetreuung ganz regulär statt.
Wie Sie vielleicht auf unserer Homepage im Terminplaner bereits gesehen haben, ist die Schule am Montag, den 6.März, wegen eines pädagogischen Tages der Lehrkräfte und des Betreuungspersonals, geschlossen. Es wird keine Notbetreuung geben! Organisieren Sie also rechtzeitig eine anderweitige Betreuung für ihre Kinder, falls dies benötigt wird.
Bereits vormerken können Sie sich außerdem, dass auch am Freitag, den 10.November 2023 die Ganztagsbetreuung für alle Kinder geschlossen bleibt, da die Betreuung einen pädagogischen Tag hat. Die Kinder müssen also alle nach der Schule nach Hause gehen.

Verschiedenes
Im Januar findet die Verkehrserziehung im Jahrgang 4 statt. Daher ist diese Woche der Schulhof z.T. auch in der großen Pause durch die Verkehrsübung belegt. Die anderen Klassen haben daher größtenteils eine Spielpause im Klassenraum. Außerdem finden demnächst im Jahrgang 4 die Übergangsgespräche für die weiterführende Schule statt.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.

Uwe Simon Kerstin Knössl

2023-01 Elternbrief.pdf