11.11.2022

Elternbrief November 2022

Liebe Eltern, anbei die neuesten Informationen:
Brandschutz
Ab diesem Schuljahr können die Brandschutzübungen wieder ganz regulär stattfinden. Daher haben wir mit der Feuerwehr Termine für die angekündigte Brandschutzübung ausgemacht. Die Kinder werden auf diese Übung vorbereitet und sollen lernen, wie sie sich im Brandfall oder im Falle eines Alarms verhalten sollen. Die Übung findet statt am Montag den 14.11. am Nachmittag für die Ganztagsbetreuung und am Montag, den 28.11. für den Vormittag für alle Klassen. Im zweiten Schulhalbjahr wird es dann nochmals eine unangekündigte Alarmprobe geben.

Vorlesetag
Am Freitag, den 18.11. findet der bundesweite Vorlesetag statt. Auch unsere Schule beteiligt sich wieder daran. An diesem Tag haben die Kinder in der 2.Stunde eine freie Vorlesezeit im ganzen Schulgebäude. Die Erstklässler bekommen von älteren Kindern vorgelesen, die größeren Kinder lesen selbstständig in Büchern ihrer Wahl. In der dritten und vierten Stunde lesen die Lehrkräfte den Kindern dann Bücher vor und bereiten dazu dann z.T. eine passende Aktion vor (je nach Buch). Diese Vorleseprojekte sind klassen- und jahrgangsübergreifend für die Jahrgänge 1 / 2 und Jahrgänge 3 / 4. Die Kinder dürfen sich diese Woche wünschen, an welchem Vorleseprojekt sie teilnehmen möchten. Wir freuen uns alle schon sehr auf die Vorlesezeit!

Schulkonferenz
In diesem Schuljahr muss die Schulkonferenz neu gewählt werden. Zur Erinnerung: Das Gremium der Schulkonferenz ist das oberste Beschlussgremium einer Schule. Teilnehmer der Schulkonferenz sind die Schulleitung und jeweils fünf gewählte Lehrkräfte und Eltern sowie deren Stellvertreter/innen. Eltern und Lehrkräfte diskutieren und entscheiden gemeinsam über zentrale Fragen der Schule, wie z.B. über: das Schulprogramm, Grundsätze für Umfang und Verteilung der Hausaufgaben und Klassenarbeiten, Mitarbeit von Eltern und anderen Personen im Unterricht und bei Schulveranstaltungen, die Einrichtung oder Ersetzung einer Förderstufe oder die Stellung eines Antrags auf Durchführung eines Schulversuchs oder der Umwandlung einer Schule in eine Versuchsschule und zur Erprobung eines Modells erweiterter Selbstständigkeit, etc.
Alle Elternbeiräte können sich zur Wahl der Schulkonferenz aufstellen lassen. Aber auch alle anderen Eltern, die Kinder an unserer Schule haben, haben das Recht sich für die Wahl aufstellen zu lassen! Sollten Sie bisher nicht im Elternbeirat sein, würden aber gerne an der Schulkonferenz mitwirken: Lassen Sie sich im Sekretariat eine Wählbarkeitsbescheinigung ausstellen. Sie können unserer Sekretärin Frau Seeharsch auch gerne eine Mail senden!
Die Wahl findet auf der Elternbeiratssitzung am 22.11. statt – die Einladung wird an alle Elternbeiräte sowie an interessierte Eltern geschickt.

Schutzkonzept
Wie viele von Ihnen bereits wissen, haben wir an der Regenbogenschule ein schulisches Konzept zum Schutz unserer Kinder vor sexueller Gewalt entwickelt. An unserer Regenbogenschule gibt es zwei speziell qualifizierte Ansprechpersonen, deren Aufgaben es sind:
• sich den Schüler*innen, ihren Eltern und Angehörigen als vertrauensvolle Gesprächspartnerinnen anzubieten, egal an welchem Ort der sexuelle Übergriff oder Missbrauch stattgefunden hat
• die Interessen der betroffenen Schüler*in zu vertreten
• behutsam weitere Maßnahmen zu koordinieren
Von Mitte November bis Anfang Dezember stellen sich Frau Knössl und Frau Engelmann klassenweise den Jahrgängen 1 und 3 vor. Sie werden von ihnen altersgemäß behutsam informiert, was sexuelle Übergriffe bedeuten und wie Betroffene sich Hilfe suchen können. Ein entsprechender Elternbrief mit Informationen dazu ist bereits an die Eltern der Jahrgänge 1 und 3 verschickt worden.

Weihnachtsmarkt
Die Regenbogenschule wird dieses Jahr wieder einen Stand auf dem Hattersheimer Weihnachtsmarkt haben und dort Suppen verkaufen. Dazu brauchen wir natürlich tatkräftige Unterstützung von vielen Eltern, die beispielweise Suppe kochen, beim Auf- oder Abbau helfen sowie eine Verkaufsschicht übernehmen. Das Organisations-Team des Elternbeirates wird sich dazu in der nächsten Woche gesondert an die Elternbeiräte der einzelnen Klassen wenden. Der Weihnachtsmarkt ist am Sonntag, den 11.12.2022 von 12:00 bis 20:00 Uhr. Wir hoffen sehr, dass sich möglichst viele Helfer finden! Und natürlich auch, dass viele Eltern und Kinder auf den Weihnachtsmarkt kommen und unseren Stand besuchen!

Verschiedenes
Im November und Dezember finden unsere halbjährlichen Elterngespräche statt. Sie bekommen von der Klassenlehrkraft Ihres Kindes/Ihrer Kinder einen gesonderten Brief mit Terminvorschlägen. In den Elterngesprächen soll es um die bisherige Entwicklung Ihres Kindes in der Schule gehen. Uns ist es wichtig, dass alle Eltern diese Termine wahrnehmen und ein Gespräch mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes führen.

2022-11 Elternbrief.pdf