07.10.2022

Elternbrief Oktober 2022

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Wir begrüßen Emilia Spieske, die in diesem Schuljahr ihr freiwilliges soziales Jahr an der Regenbogenschule absolvieren wird. Sie ist damit die dritte Freiwillige, die uns im Unterricht und in der Betreuung im Rahmen des FSJ unterstützt.

Corona
Leider beschäftigt uns die Corona-Pandemie immer noch. Auch wenn sich viele Corona-Regelungen gelockert haben und vieles nun wieder so läuft wie vor der Pandemie, gibt es immer wieder Corona-Infektionen auch bei uns in der Schule. Dies betrifft sowohl Kinder, als auch Lehrkräfte. Dies stellt uns manchmal vor Herausforderungen - gerade dann, wenn Klassenlehrkräfte ausfallen und eine Woche die Klasse vertreten werden muss. In unser aller Interesse bitten wir Sie darum:
• Bitte nutzen Sie das kostenlose Testangebot! Sie können der Klassenlehrkraft Ihres Kindes eine eMail schreiben, dann bekommt ihr Kind etwa alle fünf Wochen zwei Packungen Coronatests (10 Tests) über die Klassenlehrkraft mit nach Hause.
• Falls Sie oder Haushaltsangehörige an Corona erkranken: Bitte testen Sie auch Ihr Kind und lassen es entweder vorsorglich zuhause oder schicken es negativ getestet in die Schule. In dem Fall raten wir dringend dazu, dass das Kind sich mindestens eine Woche lang täglich testet!

Handys/ Smartwatches in der Schule
Wir erinnern an folgende Regeln an der Regenbogenschule:

 Keine Smartphones in der Schule
 Handys (ohne Internetzugang) nur ausgeschaltet im Ranzen
 In Notfällen kann im Sekretariat und am Nachmittag in der Betreuung telefoniert werden.

Immer wieder kommt es vor, dass Kinder ihr Handy dabei haben und/oder eine Smartwatch tragen, mit der man fotografieren und anrufen oder ins Internet gehen kann. Allein aus datenschutzrechtlichen Gründen können wir es den Kindern nicht erlauben, auf dem Schulgelände Fotos zu machen. Auch andere Nutzungen sind auf dem Schulgelände nicht erlaubt! Falls Kinder sich nicht an diese Regelungen halten, werden wir die Kinder bitten, uns das Gerät auszuhändigen und Sie als Eltern bitten, das Gerät bei uns in der Schule abzuholen.

Termine
Am Mittwoch, den 12.10.2022 findet von 16-18Uhr unser jährliches Apfelfest vom Jahrgang 1 und der Vorklasse auf dem Schulhof der Regenbogenschule statt. Ein großes Dankeschön an unseren Apfelbauern Herr Sabisch aus Kriftel, der uns kostenlos Äpfel für diesen Tag spendet. Wir freuen uns auf einen schönen Nachmittag!
Am Freitag, der 21.10.2022 ist der letzte Schultag vor den Herbstferien. Die Kinder haben alle um 10:30Uhr schulfrei. Eine Notbetreuung bis 12:00Uhr findet durch die Lehrkräfte statt und die Betreuungskinder können danach regulär die Betreuung besuchen. Die Herbstferien gehen bis zum 30.Oktober. Der Unterricht nach den Ferien startet am Montag, den 31.Oktober ab 8:00Uhr.
Am Freitag, den 11.11.2022 hat die Ganztagsbetreuung ihren pädagogischen Tag. Daher bleibt die Betreuung an diesem Tag geschlossen. Es wird auch keine Notbetreuung angeboten. Alle Kinder haben daher nach der Schule aus und sollen bitte nach Hause laufen bzw. abgeholt werden.

AGs
In diesem Schuljahr war das Interesse an Arbeitsgemeinschaften im Jahrgang 3 und 4 riesengroß! Es haben sich circa 80 Kinder angemeldet, viel mehr, als wir Plätze in den Arbeitsgemeinschaften Schulgarten, Tanz und Schulhund anbieten konnten. Daher mussten wir über 40 Kindern eine Absage erteilen. In Absprache mit der Betreuung versuchen wir, wenn es personell stemmbar ist, im zweiten Halbjahr, weitere Arbeitsgemeinschaften anzubieten.

Schulfest
Für das geplante Schulfest am Samstag, den 17.06.2023 suchen wir noch Eltern, die uns im Festausschuss unterstützen und das Schulfest mit planen und gestalten. Daher bitten wir Sie, sich bei Interesse an uns zu wenden. Dazu können Sie an folgender Online-Umfrage teilnehmen:
https://app.edkimo.com/feedback/vagalma (nur wer Interesse hat).

Mitmach-Tag
Am Mittwoch, den 28.09. fand bei uns an der Schule eine Auftaktveranstaltung zum Mitmach-Tag statt. Seit Beginn dieses Schuljahres arbeiten die Kinder der Klassen 2a, 2e, 4a, 4c und 4d am Mittwoch – Mitmachtag nach dem Prinzip des „FREI DAY“. Dieser wöchentliche Projekttag soll den Kindern den FREI- Raum geben, sich mit Zukunftsfragen sowie aktuellen gesellschaftlichen und ökologischen Herausforderungen zu beschäftigen, die sich an den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen orientieren. Konkret und praxisnah können die Kinder sich eigene Projekte dazu überlegen und selbst aktiv ihre Umgebung gestalten. Wir sind gespannt auf die Ideen der Kinder!
Die wöchentlichen Projekttage der fünf Klassen werden von uns als Schule in regelmäßigen Abständen reflektiert und evaluiert. Sie werden also sicherlich im Laufe des Schuljahres mehr dazu erfahren.
Weitere Informationen finden Sie unter https://frei-day.org/kick-off-an-der-regenbogenschule-in-hattersheim/

2022-10 Elternbrief.pdf