Beschwerdemanagement

Grundsätzliches

Uns ist ein wertschätzender Umgang wichtig, der geprägt ist von Toleranz, Respekt und Solidarität. Außerdem ist es uns wichtig, dass alle sich in und mit der Schule wohlfühlen. Das gilt nicht nur für die Kinder, sondern natürlich auch für die Lehrkräfte, die Mitarbeitenden in der Schule und in der Betreuung sowie die Eltern.
Missverständnisse, Konflikte und Auseinandersetzungen sind im schulischen Alltag nichts Ungewöhnliches und entstehen, wenn viele verschiedene Menschen miteinander leben und arbeiten.
Wir nehmen jede Beschwerde ernst und bemühen uns immer eine Lösung zu finden. Dabei achten wir auf eine freundliche, verständnisvolle Kommunikation und angemessene Umgangsformen. Beschwerden werden zeitnah bearbeitet. “Tür- und Angelgespräche” vor Beginn, im Anschluss oder gar im Unterricht sollten jedoch nicht stattfinden (auch nicht im offenen Anfang).
Mit den folgenden Verfahrensregeln wollen wir dazu beitragen, dass Konflikte konstruktiv und zielorientiert gelöst werden können und es nicht zu einer Eskalation eines Konfliktes kommt.

Kommunikationsweg / Beschwerdeweg

Bevor eine Beschwerde vorgebracht wird, ist es in den allermeisten Fällen ratsam, erstmal abzuwarten und zu überlegen, wie es weitergehen kann. Spontan und unüberlegte Beschwerden (egal ob telefonisch, schriftlich oder persönlich) sind oft sehr emotional und wenig sachgerecht. Die Kommunikation ist so erschwert und eine Lösung des Problems meist nicht direkt möglich. Für alle Konflikte gilt: Wir reden miteinander und nicht übereinander.
Daher sollte immer erst in Ruhe überlegt werden, wie und an wen sich die Beschwerde richtet. Dabei gilt, dass der erste Schritt immer ist, das Gespräch mit der Person zu führen, mit der es einen Konflikt gibt. Die direkte Auseinandersetzung erfordert zwar vielleicht etwas mehr Mut, als den Umweg über andere zu gehen. Es ermöglicht jedoch auch die Chance auf ein besseres Verständnis und einen fairen und wertschätzenden Umgang miteinander und hilft dabei eine gute zukünftige Zusammenarbeit zu ermöglichen.
Die Übersicht (siehe unten) zeigt die verschiedenen Stufen des Lösungsprozesses.
Das Beschwerdemanagement/ der Kommunikationsweg gilt für die Schule und die Ganztagsbetreuung bis 14Uhr sowie die AGs. Bei Schwierigkeiten oder Fragen rund um die Betreuung von 14-17Uhr wenden Sie sich bitte an die Betreuungsleitung.

Weitere Ansprechpersonen finden Sie hier.