In die Vorklasse werden Kinder eingeschult, die mit dem vollendeten 6. Lebensjahr aus den verschiedensten Gründen noch nicht schulbereit sind. Auf spielerische Weise werden die Kinder in ihrer kognitiven Entwicklung (visuelle und auditive Wahrnehmung, Merkfähigkeit und Aufgabenverständnis, Sprachverständnis, phonologische Bewusstheit, mathematische Vorläuferfähigkeiten), in der psychomotorischen Entwicklung (Grob- und Feinmotorik, Körperschema, Raum-Lage-Wahrnehmung), in der emotionalen Entwicklung (Selbstbewusstsein, Selbstständigkeit, Kompetenzentwicklung), in der sozialen Entwicklung (Regelbewusstsein, Konfliktfähigkeit, Teamfähigkeit) und in der Motivationsentwicklung (Leistungs- und Anstrengungsbereitschaft, Ausdauer und Konzentrationsfähigkeit) gefördert. Die Vorklassenarbeit hat zum Ziel, die Kinder individuell in ihrer Entwicklung zur Schulbereitschaft zu unterstützen, Freude an der Schule zu vermitteln und neugierig auf das 1. Schuljahr zu machen.