Förderebene 3

Auf der Förderebene 3 schließt sich dann eine Förderung an, wenn sich ein Kind trotz der zusätzlichen Förderung nicht wie erwartet entwickelt.
Dazu sollten folgende Fragen vorab von der Fachlehrkraft oder Klassenlehrkraft überlegt werden:

• Gab es binnendifferenzierte Arbeitsformen im Unterricht? (Förderebene 1)
  • Wurden unterschiedliche Lerntempi berücksichtigt? (Förderebene 1)
  • Wurden die Eltern/Erziehungsberechtigten beraten?
  • Gab es Maßnahmen zur Ergänzung des Regelunterrichts (Kleingruppenförderung/ Einzelförderung, LRS, Sprachförderkurs, Deutsch&PC, DaZ/ Intensivkurs, Matheförderkurs, etc.)? (Förderebene 2)
  • Gab es eine Zusammenarbeit mit Schulsozialarbeit, UBUS, Schulpsychologie oder Fachberatung, etc.?
  • Gab es eine Zusammenarbeit mit außerschulischen Fördereinrichtungen (THA, SPZ, Therapie, etc.)?
  • Wurde bereits ein Nachteilsausgleich  gewährt?

Haben diese Maßnahmen keinen Erfolg gebracht berät sich die Fachlehrkraft mit der Klassenlehrkraft und einer Förderschullehrkraft und es werden vorbeugende Maßnahmen vereinbart sowie ein individueller Förderplan für das Kind angefertigt.
Eine intensive, optimierte und individuell auf den Schüler/ die Schülerin abgestimmte Förderung erfolgt.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Nachteilsausgleich und zur sonderpädagogischen Förderung:

Nachteilsausgleich
Vorbeugende Maßnahmen