Im Einzugsgebiet der Regenbogenschule leben viele verschiedene Familien. Das ist nicht anders als in anderen Schulbezirken. An unserer Schule aber gibt es eine wunderbare Vielfalt unterschiedlichster Begabungen, die wir gemeinsam entdecken, schätzen und fördern. Deswegen sind wir eine Schule für alle Kinder. Wir leben und lernen gemeinsam, lernen voneinander, entdecken miteinander die Welt, teilen Visionen und wachsen zusammen.
Eine motivierende Lernatmosphäre, in der Fairness, Freundlichkeit und Wertschätzung wichtige Werte sind, trägt zum Lernerfolg der Kinder bei. Das stärkt die Persönlichkeit unserer Kinder, sorgt für eine positive sozial-emotionale Entwicklung und bietet damit ein gutes Fundament für lebenslanges Lernen.
Getreu dem Motto: „Es ist normal verschieden zu sein.“, leben und lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf gemeinsam an der Regenbogenschule. Ob herausforderndes Verhalten, Lernschwierigkeiten, Sprachschwierigkeiten oder körperliche Handicaps, jedes Kind wird nach seinen Möglichkeiten gefördert und ist ein wichtiger Teil jeder Klasse und der gesamten Schulgemeinschaft. Grund- und Förderschullehrer*innen arbeiten in Teams an der Umsetzung inklusiver Unterrichtssettings und/ oder individueller Förderstunden.
Grundschullehrer*innen und Förderschullehrer*innen des BFZ (Beratungs- und Förderzentrum) arbeiten gemeinsam daran, Kindern durch „Vorbeugende Maßnahmen“ (vM) eine positive Schullaufbahn zu ermöglichen, die Schwierigkeiten haben das Regelziel zu erreichen. Ein individueller Förderplan soll durch unterschiedlichste Maßnahmen, je nach Bedürfnissen der Kinder, helfen Kompetenzen zu erweitern.
Nachfolgend werden die verschiedenen Förder- und Fordermaßnahmen an unserer Schule genauer erläutert.