Deutsch-Förderkurse

Als weiteren Baustein für die SuS der Jahrgangsstufen 3 und 4 findet einmal wöchentlich eine Deutsch-Förderstunde statt. Diese ist im Anschluss an den Unterricht von 13:00-13:30Uhr und wird von einer Deutschlehrkraft aus dem Jahrgang unterrichtet. Die Fördergruppe besteht aus einer Kleingruppe von max. 8 Kindern und ist jahrgangsübergreifend. Es werden in der Regel zwei Fördergruppen pro Jahrgang gebildet, so dass wir insgesamt vier Förderstunden für die Jahrgänge 3 und 4 haben.
Ziel des Deutschförderkurses ist es den SuS zu helfen die deutsche Sprache in Wort und Schrift noch besser zu verstehen und zu gebrauchen.
Nach Möglichkeit werden darüber hinaus die dritten und vierten Klassen in einer der Deutschstunden mit einer weiteren Lehrkraft versorgt („Doppelsteckung“), so dass eine zusätzliche Förderung während des Unterrichts stattfinden kann.