Deutsch als Zweitsprache wird an unserer Schule angeboten, um Kindern mit Migrationshintergrund Chancengleichheit im sprachlich-soziokulturellen Bereich zu ermöglichen. Angestrebt wird zunächst, den passiven Wortschatz zu erweitern, um dadurch den aktiven Wortschatz vorzubereiten. Je nach sprachlicher Kompetenz steht den Schülerinnen und Schülern eine individuell angepasste Wochenstundenzahl zur Verfügung, in der sie in einer Kleingruppe intensiv gefördert werden.
Dabei stehen das Hörverstehen und Sprechen deutlich im Vordergrund des DAZ-Unterrichts. Folgende Bereiche bilden den Schwerpunkt der Förderung:
Eingesetzt wird spezielles Fördermaterial für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit, teilweise mit Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Spiele, Bilder und Bildvorlagen knüpfen an die Erfahrungswelt der Kinder an. Insbesondere die Spiele dienen dazu, Ängste und Unsicherheiten abzubauen und durch kleine Siege das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken. Ein gezielter Einsatz von Lernprogrammen am Computer macht die individuell erreichten Fortschritte für Kinder und Lehrkräfte sichtbar.
Unsere Schule bietet während des regulären Unterrichts Intensivkurse für diejenigen Kinder an, die als Seiteneinsteiger/innen nach Deutschland kommen und keine oder nur geringe Deutschkenntnisse haben. Der Intensivkurs vermittelt grundlegende Kenntnisse der deutschen Sprache. Damit die Kinder auch in die Regelklassen integriert werden können ist es wichtig, dass Fächer wie Musik, Kunst oder Sport in der Regelklasse stattfinden. Die Stundenanzahl im Intensivkurs variiert dabei je nach Sprachstand der SuS und kann bis zu 18 Stunden pro Woche betragen. Der Intensivkurs ist verpflichtend und dauert bis zu zwei Jahren.
Sollten SuS zu uns an die Schule kommen, die noch keine Schule besucht haben und/oder das lateinische Alphabet als Schrift neu erlernen müssen, finden während der Unterrichtszeit Alphabetisierungskurse statt. Diese sind in den Intensivkurs eingebettet.