Deutsch & PC

Deutsch & PC ist eine Sprachfördermaßnahme für Schulkinder, deren Deutschkenntnisse noch verbessert werden müssen. Das Programm fördert Kinder im ersten und zweiten Schuljahr parallel zum Unterricht im Klassenverband in Deutsch und Mathematik. Dabei ist die Deutsch & PC Lehrkraft doppelt zur Deutsch- bzw. Mathelehrkraft gesteckt. Nach Möglichkeit findet der Unterricht in der Kleingruppe in einem Nebenraum statt. Manchmal verbleibt die Deutsch & PC Lehrkraft jedoch mit den Deutsch & PC Kindern auch im Klassenraum. Der Unterricht in den Deutsch & PC Fördergruppen ist Teil des Regelunterrichts, der jedoch didaktisch und methodisch den Bedürfnissen der Fördergruppe angepasst wird. Dabei ist eine Abstimmung zwischen den Lehrkräften wichtig und sorgt durch den Kompetenzzuwachs im Team auch für
einen Qualitätsverbesserung des Unterrichts. Die Teamarbeit ermöglicht außerdem eine differenziertere Wahrnehmung der Kinder.
Der Fördergruppenunterricht findet parallel zum Klassenverband in Deutsch und Mathematik statt und zwar:

• Im 1.Schuljahr wöchentlich 8 Stunden
  • Im 2.Schuljahr wöchentlich 4 Stunden

Einige der Deutsch & PC Stunden finden auch im Anschluss an den Unterricht statt. Die Deutsch & PC Fördergruppe verbleibt dann von 12:00-12:30Uhr im Klassenraum und erhält nochmal eine gezielte Förderung außerhalb des Klassenverbandes.
Elemente der Sprachförderung in den Fördergruppen können sein:

• Erzählrunden
  • Häufiger Einsatz von Spiel-, Tanz- und Bewegungsliedern, Sprachspielen, Rätseln, Reimen, Abzählverse, Zungenbrecher etc.
  • Häufiges Vorlesen durch die Lehrkraft
  • Häufiges Vorlesen bzw. Vorlesen üben der Kinder
  • Unterstützung der sprachlichen Arbeit durch den Einsatz von Bilderbüchern
  • Wortschatzübungen

Zum Computereinsatz im Rahmen von Deutsch & PC: Durch den Einsatz von Lernprogrammen wird der Fördergruppenunterricht ergänzt und ermöglicht eine differenzierte und individuelle Förderung. Wir nutzen dabei hauptsächlich das IPad. Durch den Einsatz von Lernprogrammen
auf dem IPad kann der Schreiblernprozess zum Beispiel bei feinmotorischen Schwierigkeiten entlastet werden. Es gibt keine verbindlichen Vorgaben hinsichtlich der zu verwendenden Programme. Wir haben gute Erfahrungen mit der Anton App gemacht, nutzen aber auch andere Lernprogramme.
In den Jahrgangsstufen 3 und 4 kann die gezielte und individuelle sprachliche Förderung je nach Bedarf mit wenigen Stunden weitergeführt werden.

Bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und/oder logopädischen Förderbedarf ist es notwendig geeignete Diagnose- und Fördermaßnahmen in Zusammenarbeit mit der zuständigen Sprachheillehrkraft einzuleiten.

Die Teilnahme am Sprachförderangebot Deutsch & PC wird im Zeugnis unter Bemerkungen aufgeführt: (Name des Kindes) hat am Sprachförderangebot Deutsch & PC teilgenommen.

Wer nimmt an Deutsch & PC teil?
Kinder, die bereits den Vorlaufkurs besucht haben und bei denen der Sprachstand mit „Deutsch für den Schulstart“ erhoben wurde, bekommen in der Regel im Anschluss in der Schule auch die Förderung im Rahmen von Deutsch & PC, um ihre Deutschkenntnisse weiter zu verbessern. Es gibt aber auch Kinder, die neu hinzugezogen sind oder erst in der Schule mit unzureichenden Deutschkenntnissen oder einem verzögerten sprachlichen Lernprozess auffallen. Deshalb beobachtet die Deutsch & PC Lehrkraft gemeinsam mit der Deutsch- und Mathelehrkraft die Kinder der ersten Klasse in den ersten acht Wochen nach der Einschulung.