LRS Förderung

Der Lese- Rechtschreib- Schwächen-Kurs soll Kindern mit diagnostizierter LRS oder Rechtschreibschwäche Förderung und Unterstützung bieten.
Die Förderung wird jeweils für das 2.-4. Schuljahr 1- stündig pro Woche angeboten.
In der Regenbogenschule wird die Hamburger Schreibprobe durchgängig vom 1.-4. Schuljahr zur Diagnostik herangezogen, ebenso wie natürlich die Expertise der unterrichtenden Deutschfachkräfte, die Kinder zu diesem Kurs empfehlen.
Im zweiten Schuljahr steht zunächst das Wiederholen und Stärken der phonologischen Bewusstheit im Vordergrund. Wir machen Übungen zum Hören von Anlauten, Auslauten und Reimen. Ebenso spielt das Gliedern in Silben eine große Rolle. Mit diesem Fundament nähern wir uns der Durchgliederung von lautgetreuen Wörtern um sie vollständig aufzuschreiben.
Ab dem dritten Schuljahr nehmen wir Rechtschreibregeln unter die Lupe. Zunächst beschäftigen wir uns mit der Groß- und Kleinschreibung und nähern uns dann der Schreibung von Konsonanten nach kurzen beziehungsweise langen Vokalen. Immer wieder werden Übungen zur Silbentrennung und besonders zur Erweiterung von Wörtern durchgeführt. Rechtschreibspiele und Lese-Quize ergänzen das Angebot.
Im vierten Schuljahr sollen die Schülerinnen und Schüler ein gutes Fundament der Rechtschreibung erhalten, mit dem sie in die weiterführende Schule wechseln können: Alle Rechtschreibregeln werden wiederholt und die Strategien zur Überprüfung der orthographischen Korrektheit eines Wortes werden eingeübt. Das Schreiben nach Diktat oder frei und die damit verbundene Fehlersuche stehen im Mittelpunkt.
Zur Förderung setzen wir unter anderem die Rechtschreibleiter des Finkenverlags, sowie Förderhefte des vpm- Verlages zur HSP und die Rechtschreiben- Hefte des Jandorf- Verlages, sowie aktuelle Spiele und Materialien ein. Der Lernserver Münster hilft bei der Analyse von häufigen Fehlerquellen und der gezielten Förderung der einzelnen Schülerinnen und Schüler.