Kinder mit einer besonderen Begabung bzw. Leistungsfähigkeit im Bereich der Mathematik können an dem Kurs „Mathe für Gute“ teilnehmen. Denn auch für Kinder mit besonderen Fähigkeiten ist das gezielte und konzentrierte Üben wichtig. Zum einen, weil sie sich im Regelunterricht zum Teil unterfordert fühlen, ihnen der Austausch mit anderen leistungstarken Kindern fehlt und zum anderen um ihr Interesse und ihre Motivation für die Mathematik zu stärken und ihre Bereitschaft Höchstleistungen zu zeigen aufrechtzuerhalten.
Der Matheforderkurs findet einmal pro Woche auf Klassenstufenebene in einer Kleingruppe von 6-8 Kindern mit der Dauer einer Schulstunde statt. Geeignet ist der Kurs für Kinder, ...
Zu Beginn der Forderstunde stellt die Lehrkraft eine Aufgabe vor, die von allen Kindern gelöst werden soll. Die Kinder lösen daraufhin die Aufgabe in Einzel-, Partner- oder Gruppenarbeit und stellen anschließend ihre Lösung der Gruppe vor. Gemeinsam werden die verschiedenen
Lösungsansätze und -strategien thematisiert.
Anschließend gibt es eine Freiarbeitszeit, in der unterschiedliche Denk- und Knobelspiele, Knobelkarteien und Matheaufgaben den Kindern zur Verfügung gestellt werden. Um die Kinder dazu anzuregen, verschiedene Aufgabentypen auszuprobieren und auch Dinge auszuprobieren, die ihnen nicht auf Anhieb gelingen, bekommen die Kinder zu Beginn des Schuljahres eine Stations-Laufkarte. Auf dieser sind auch die Schwierigkeitsgrade der Aufgaben gekennzeichnet.
Folgendes Material kommt für die gemeinsame Aufgabe zu Beginn der Stunde zum Einsatz:
Für die Freiarbeitszeit stehen darüber hinaus noch weitere Materialien zur Verfügung: