17.01.2024

Elternbrief Januar 2024

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Zum neuen Schulhalbjahr wird es kleinere Veränderungen geben. Ende Januar kehrt Frau Tiedtke aus der Elternzeit zurück und wird als Fachlehrerin hauptsächlich in der Klasse 3b arbeiten sowie Förderstunden geben. Wir wünschen ihr einen guten Start! Unsere Kollegin Anna Berkel wird uns Ende Januar wieder verlassen und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt zu uns zurückkommen. Daher wird es ab dem 5.Februar, also zum neuen Schulhalbjahr, Veränderungen im Stundenplan bei einigen Klassen geben.

Als Erinnerung:
• Am Donnerstag, den 25.Januar, ist die Betreuung wegen eines pädagogischen Tages geschlossen. Organisieren Sie also rechtzeitig eine anderweitige Betreuung für ihre Kinder, falls dies benötigt wird.
• Am Freitag, den 19. Januar und am Freitag, den 26.Januar findet der Hessische Bewegungscheck an unserer Schule für den Jahrgang 3 statt. Genauere Informationen bekommen Sie von Ihrer Klassenlehrkraft oder den Sportlehrkräften aus dem Jahrgang 3.
• Am Mittwoch, den 31.Januar fahren Herr Cezanné und Frau Guhl mit einigen Kindern unserer Schule zum Ballsportfest des Main-Taunus-Kreises. Falls dies Ihr Kind betrifft, bekommen Sie rechtzeitig Bescheid.
• Am Freitag, den 2.Februar, endet das erste Schulhalbjahr. Die 3. und 4. Klassen bekommen an diesem Tag ihr Halbjahreszeugnis. Für alle Kinder endet der Unterricht um 10:30Uhr. Von 10:30-12:00Uhr werden die Betreuungskinder durch Lehrkräfte betreut – ab 12Uhr findet die Ganztagsbetreuung ganz regulär statt.

AG
Die Arbeitsgemeinschaften für das zweite Halbjahr stehen fest. Es wird weniger Angebote geben als im ersten Halbjahr, da die Ganztagsbetreuung personell weniger gut aufgestellt ist und entsprechend weniger anbieten kann. Dennoch können wir insgesamt 8 AGs anbieten. Informationen zu den AGs und die Anmeldung dazu finden Sie wie immer auf unserer Homepage: https://www.regenbogenschule-hattersheim.de/Schulleben/AGs/
Die AGs sind nur für die Klassen 2-4. Die Anmeldefrist ist Donnerstag, der 25.Januar.
Hinweis: Eine Anmeldung für den Instrumentalunterricht ist erst wieder im Sommer möglich, da der Instrumentalunterricht immer mind. 1 Jahr geht.

Zeugnisformulare
Im letzten Jahr haben wir unsere Zeugnisformulare aktualisiert und Kompetenzraster für das Arbeits- und Sozialverhalten sowie die Deutschkompetenzen eingeführt. Der Beschluss der Gesamtkonferenz sowie der Schulkonferenz liegt vor. Den Elternbeiräten wurden die neuen Zeugnisformulare und die Kompetenzformulierungen in der Schulelternbeiratssitzung bereits vorgestellt. Die Kompetenzformulierungen stimmen mit den Kompetenzen auf den Selbstevaluationsbögen überein, die Sie sicherlich aus den Elterngesprächen kennen. Wir erhoffen uns damit unter anderem, dass die Zeugnisse für Eltern und Kinder transparenter und besser verständlich sind. Die Klassen 3 und 4 erhalten jetzt zum Schulhalbjahr bereits das neue Zeugnisformular. Bei Fragen zum Zeugnis wenden Sie sich bitte an die Klassenlehrkraft oder Fachlehrkraft Ihres Kindes.

Uwe Simon Kerstin Knössl

2024-01 Elternbrief.pdf