22.11.2023

Elternbrief Verkehrssituation

wie Sie mitbekommen haben, ist das Thema „sicherer Schulweg“ immer wieder ein Thema. Auf Wunsch der Elternbeiräte unserer Schule, wollen wir an dieser Stelle nochmal darüber informieren und Sie bitten, den angehängten Abschnitt auszufüllen und Ihrem Kind über die Postmappe mit in die Schule zu geben.
Die Unfallkasse Hessen schreibt dazu (Unfallkasse Hessen, 2023) https://www.ukh.de/schule/infos-fuer-eltern/eltern-info-schulanfang :
Der sichere Schulweg
Nur ein gut gelernter Schulweg ist sicher und kann nach mehrfachem Üben alleine bewältigt werden. Zeigen Sie Schulanfänger*innen immer den sichersten Weg, auch wenn dies ist nicht immer der kürzeste ist. Und dann heißt es „üben, üben, üben“!
Das Kind sollte auf dem Weg den Straßenverlauf und ankommende Autos wirklich gut sehen können. Prüfen Sie dies aus der Augenhöhe bzw. Perspektive des Kindes. So lassen sich Gefahrenstellen am besten erkennen. Aber Vorsicht: Kinder sind keine kleinen Erwachsenen! Ihr Blickwinkel beträgt nur circa 120 Grad (im Gegensatz zu 180 Grad bei Erwachsenen.) Deshalb können Sie heranfahrende Autos erst später erkennen. Viele Schulen haben übrigens eigene Schulwegpläne. Auch die Jugendverkehrsschulen geben Tipps.
Und: Möglichst nicht mit dem „Elterntaxi“ zur Schule fahren! Die Kinder lernen so nicht, sich sicher im Straßenverkehr zu bewegen.
Außerdem tut Bewegung an der frischen Luft gut. Grundschulkinder sollten nicht mit dem Fahrrad zur Schule fahren – auch wenn sie sich sicher fühlen. Am besten warten sie solange damit, bis der Fahrradführerschein in der Tasche ist.

Besonders wichtig für einen sicheren Schulweg
 helle, auffallende Kleidung
 möglichst viele Reflektoren an Kleidung und Ranzen oder Rucksack
 ein nicht zu schwerer Schulranzen

Auch unsere Schule hat einen Schulwegeplan, er liegt diesem Schreiben bei. Bitte haben Sie Vertrauen in Ihre Kinder: Wenn die Kinder den Schulweg mehrfach begleitet gelaufen sind, können sie den Weg alleine oder mit anderen Kindern bewältigen. Kinder sind stolz darauf, wenn sie den Weg das erste Mal alleine schaffen. Das gibt Selbstvertrauen und trainiert die Selbstständigkeit. Auch Erstklässler schaffen das!
Um die Sicherheit und auch die Gesundheit Ihrer Kinder bitten wir Sie:
 Üben Sie den Schulweg mit ihrem Kind (zu Fuß)
 Bilden Sie bei langen Schulwegen Laufgemeinschaften mit anderen Kindern
 Lassen Sie ihr Kind, nachdem es den Schulweg mehrfach geübt hat, alleine zu Fuß laufen
Wir möchten, dass jedes Kind an der Schule einen sicheren Schulweg hat!

2023-11 Elternbrief Schulweg Verkehrssituation.pdf