Regenbogenschule Hattersheim
Herzlich willkommen!


Neuigkeiten & Elternbriefe


Zurück zur Übersicht

03.11.2023

Elternbrief November 2023

Liebe Eltern,
anbei die neuesten Informationen:

Personal
Aufgrund einer längerfristigen Krankmeldung im Kollegium und einer neuen Besetzung des Fachunterrichts in den Klassen 1c und 3b muss auch der Stundenplan einiger anderer Klassen geändert werden. Dadurch haben z.B. einige Klassen ab kommender Woche an einem anderen Tag Sport. Falls die Klasse Ihres Kindes von einer Änderung des Stundenplans betroffen ist, wird Ihnen die Klassenlehrkraft den neuen Plan mitteilen.

Vorlesetag
Am Freitag, den 17.11. findet der bundesweite Vorlesetag statt. Auch unsere Schule beteiligt sich wieder daran. An diesem Tag haben die Kinder in der 2.Stunde eine freie Vorlesezeit im ganzen Schulgebäude. Die Erstklässler bekommen von älteren Kindern vorgelesen, die größeren Kinder lesen selbstständig in Büchern ihrer Wahl. In der dritten und vierten Stunde lesen die Lehrkräfte den Kindern dann Bücher vor und bereiten dazu dann z.T. eine passende Aktion vor (je nach Buch). Diese Vorleseprojekte sind klassen- und jahrgangsübergreifend für die Jahrgänge 1 / 2 und Jahrgänge 3 / 4. Die Kinder dürfen sich diese Woche wünschen, an welchem Vorleseprojekt sie teilnehmen möchten.
Deutsch & PC für die Klassen 1&2 sowie die Motorik-AG für die 1.Klasse finden an diesem Tag nicht statt! Alle Kinder der Klassen 1, 2 und der Vorklasse haben also um 12:00Uhr schulfrei. Für die Klassen 3 und 4 findet ab der 5.Stunde der Unterricht regulär statt, die Betreuung ebenfalls. Wir freuen uns alle schon sehr auf die Vorlesezeit!

Schutzkonzept
Wie viele von Ihnen bereits wissen, haben wir an der Regenbogenschule ein schulisches Konzept zum Schutz unserer Kinder vor sexueller Gewalt entwickelt. An unserer Regenbogenschule gibt es zwei speziell qualifizierte Ansprechpersonen, deren Aufgaben es sind:
• sich den Schüler*innen, ihren Eltern und Angehörigen als vertrauensvolle Gesprächspartnerinnen anzubieten, egal an welchem Ort der sexuelle Übergriff oder Missbrauch stattgefunden hat
• die Interessen der betroffenen Schüler*in zu vertreten
• behutsam weitere Maßnahmen zu koordinieren
Von Mitte bis Ende November stellen sich Frau Knössl und Frau Engelmann klassenweise den Jahrgängen 1 und 3 vor. Sie werden von ihnen altersgemäß behutsam informiert, was sexuelle Übergriffe bedeuten und wie Betroffene sich Hilfe suchen können. Ein entsprechender Elternbrief mit Informationen dazu ist bereits an die Eltern der Jahrgänge 1 und 3 verteilt worden.

Weihnachtsmarkt
Die Regenbogenschule wird dieses Jahr wieder einen Stand auf dem Hattersheimer Weihnachtsmarkt haben und dort Suppen verkaufen. Dazu brauchen wir natürlich tatkräftige Unterstützung von vielen Eltern, die beispielweise Suppe kochen, beim Auf- oder Abbau helfen sowie eine Verkaufsschicht übernehmen. Das Organisations-Team des Elternbeirates wird sich dazu in der nächsten Woche gesondert an die Elternbeiräte der einzelnen Klassen wenden. Der Weihnachtsmarkt ist am Sonntag, den 17.12.2023 von 12:00 bis 20:00 Uhr. Wir hoffen sehr, dass sich möglichst viele Helfer finden! Und natürlich auch, dass viele Eltern und Kinder auf den Weihnachtsmarkt kommen und unseren Stand besuchen!

Festausschuss
Wir planen eine Projektwoche vom 3.-7.Juni 2024 mit anschließender Projektpräsentation und Angeboten für die Kinder und Eltern am Freitagnachmittag, den 7.Juni. Der Festausschuss, bestehend aus Lehrkräften, Betreuungsmitarbeitenden und Eltern wird sich demnächst wieder zur Planung treffen. Wir freuen uns über Eltern, die uns beim Festausschuss unterstützen. Bei Interesse schreiben Sie uns bitte zeitnah eine Mail an oder nutzen das Kontaktformular über unsere Homepage: https://www.regenbogenschule-hattersheim.de/Kontakt/

Verschiedenes
Im November und Dezember finden unsere halbjährlichen Elterngespräche statt. Sie bekommen von der Klassenlehrkraft Ihres Kindes/Ihrer Kinder einen gesonderten Brief mit Terminvorschlägen. In den Elterngesprächen soll es um die bisherige Entwicklung Ihres Kindes in der Schule gehen. Uns ist es wichtig, dass alle Eltern diese Termine wahrnehmen und ein Gespräch mit der Klassenlehrkraft Ihres Kindes führen.

Termine
• Am Freitag, den 10.November ist ein pädagogischer Fachtag der Ganztagsbetreuung. An diesem Tag findet daher keine Betreuung statt. Die AG Schülerzeitung, die Bastel-AG und die Yoga-AG entfällt an diesem Tag. Die Kunstrad-AG findet statt, jedoch ist davor keine Betreuung. Die Kinder müssten also nach der Schule nach Hause und dann zur AG wiederkommen. Falls Ihr Kind aufgrund der fehlender Betreuung nicht an der Kunstrad-AG teilnehmen kann, informieren Sie uns bitte rechtzeitig.
• In der Woche vom 13.11.-16.November kommt das Zahnprophylaxe-Team für die Klassen 1, 2 und die Vorklasse
• Am Dienstag, den 28.November ist von 14:30-16:30Uhr das Kinderparlament für einige Viertklässler im Rathaus. Herr Simon begleitet die Betreuungskinder auf dem Hin- und Rückweg. Nichtbetreuungskinder können entweder selbstständig kommen oder sollen um 14Uhr an der Schule sein, um mit Herrn Simon und der Gruppe mitzulaufen.
• Am Mittwoch, den 29.November ist die nächste Sitzung der Schulkonferenz, die Einladung an die Mitglieder wurde bereits verschickt.
• Am Dienstag, den 19.Dezember findet der lebendige Adventskalender an unserer Schule statt. Alle Eltern und Kinder sind herzlich eingeladen. Mehr Informationen dazu gibt es im nächsten Elternbrief.
• Am Freitag, den 22.Dezember ist ein pädagogischer Fachtag der Ganztagsbetreuung. An diesem Tag findet daher keine Betreuung und keine AG-Angebote statt. Nichtbetreuungskinder haben um 10:30Uhr Schulschluss, Betreuungskinder können bis 12:00Uhr durch Lehrkräfte betreut werden.
• Am Donnerstag, den 25.Januar ist ein pädagogischer Fachtag der Ganztagsbetreuung. An diesem Tag findet daher keine Betreuung statt. Die Naturpfad-AG entfällt an diesem Tag. Die Trommel-AG und die AG Gestalten mit Pappmaché finden statt, jedoch ist davor keine Betreuung. Die Kinder müssten also nach der Schule nach Hause und dann zur AG wiederkommen. Falls Ihr Kind aufgrund der fehlender Betreuung nicht an der AG teilnehmen kann, informieren Sie uns bitte.
• Am Montag, den 15.April findet unser Schulbesuchstag für die kommenden Erstklässler statt. An diesem Tag haben alle Schulkinder einen Studientag, sie bekommen also Aufgaben für zuhause. Für Kinder, deren Eltern beide berufstätig sind und keine andere Betreuung organisieren können, findet eine Notbetreuung durch Lehrkräfte statt. Die Betreuungskinder können danach regulär die Betreuung besuchen. Rechtzeitig vor den Osterferien wird es einen Elternbrief dazu geben, bei der Sie Ihr Kind dann ggf. für die Notbetreuung anmelden können.

Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden


Uwe Simon Kerstin Knössl

 2023-11 Elternbrief.pdf


Zurück zur Übersicht