Elternbrief Januar 2025
Liebe Eltern, anbei die neuesten Informationen:
Personal
Unsere Kollegin Sandra Schulte zu Sodingen, die seit Sommer 2024 beurlaubt ist, wird zum Januar 2025 aus dem Schuldienst austreten und andere berufliche Wege einschlagen. Herr Tiedtke, der auch in der Ganztagsbetreuung gearbeitet hat, wird ebenfalls die Regenbogenschule verlassen. Wir wünschen beiden alles Gute für ihre Zukunft!
AG
Die Arbeitsgemeinschaften für das zweite Halbjahr stehen fest. Es wird die gleichen Angebote geben als im ersten Halbjahr. Informationen zu den AG und die Anmeldung dazu finden Sie wie immer auf unserer Homepage: www.regenbogenschule-hattersheim.de/Unterricht-Organisation/AGs
Die AG sind nur für die Klassen 2-4. Die Anmeldefrist ist Donnerstag, der 23.Januar.
Hinweis: Eine Anmeldung für den Instrumentalunterricht ist erst wieder im Sommer möglich, da der Instrumentalunterricht immer mind. 1 Jahr geht.
Zeugnisse
Da die Nutzung von Microsoft in Schulen mittlerweile nur noch teilweise erlaubt sind, haben wir uns dazu entschlossen die Zeugnisse künftig mit der DSGVO-konformen Online-Anwendung „Flinky Zeugnis“ zu erstellen. Flinky Zeugnis hat eine hohe Datensicherheit und erfüllt alle hessischen Anforderungen für Zeugnisse. Durch die Nutzung von Flinky ändert sich das Layout der Zeugnisse – die Kompetenzformulierungen der Deutschkompetenzen und des Arbeits- und Sozialverhaltens bleiben jedoch gleich.
Lauf(s)pass
Die Auswertung der Laufaktion ergab, dass insgesamt 215 Kinder teilgenommen haben und im Aktionszeitraum 4108 Lauftage zusammengekommen sind. Darüber freuen wir uns sehr! Die Klasse 2c war insgesamt die aktivste Klasse mit 18 von 21 Kindern und 360 Lauftagen. Im Jahrgang 1 war die Klasse 1b mit 15 Kindern und 290 Lauftagen die aktivste Klasse, im Jahrgang 3 die Klasse 3b mit 18 teilnehmenden Kinder und 356 Lauftagen sowie im Jahrgang 4 die Klasse 4a mit 18 von 23 Kindern und 360 Lauftagen. Natürlich gab es auch in den anderen Klassen viele aktive Kinder – wir freuen uns über jedes Kind, das mitgemacht hat! Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Schulelternbeiratsvorsitzenden Frau Dreßler und Frau Herrmann für die Organisation und natürlich auch an den Förderverein für die Kostenübernahme der Preise sowie an die Eltern, die Preise gespendet haben! Wir planen die Aktion im Herbst 2025 zu wiederholen und hoffen auf noch mehr teilnehmende Kinder.
Bauarbeiten Schulhof
Von Januar bis voraussichtlich März werden größere Bauarbeiten auf dem Schulhof stattfinden:
Der Bauwagen im Schulgarten wird versetzt und es wird ein Weg zum Schulgarten gebaut. Außerdem wird eine kleine Mauer um den rechten und hinteren Teil des Containers gebaut, um die Senke zu stabilisieren. Auf der Wiese wird ein Outdoor-Klassenzimmer gebaut, so dass eine Schulklasse auch draußen Unterricht machen kann. Außerdem hat sich das Kinderparlament ein Turnreck gewünscht und die Stadt Hattersheim hat die Kosten dafür übernommen, der Kreis übernimmt die Installation. Das Turnreck wird zwischen Container und Altbau auf der bisher wenig genutzten kleineren Wiese montiert. Auf dem asphaltierten Teil des Schulhofes werden auf den nicht für den Verkehrsübungsplatz benötigten Teilen Bäume gepflanzt, so dass der Schulhof in einigen Jahren viel mehr Schattenfläche bietet. Außerdem wird neben der Aula, links vor dem Schultor, ein Fahrrad- und Rollerplatz gebaut, so dass der Fußballplatz, wo die bisherigen Stellplätze sind, wieder frei wird und wir insgesamt mehr Fahrrad- und Rollerständer für unsere Schülerinnen und Schüler haben.
Während der Bauarbeiten sind Teile des Schulhofes nicht zugänglich, da z.B. die Baufahrzeuge und Baumaterialien mit einem Bauzaun abgesperrt werden müssen.
Wir freuen uns schon sehr auf das Endergebnis!
Digitale Drehtür
Unsere Schule ist seit einiger Zeit Partnerschule der digitalen Drehtür. Nach einer Testphase möchten wir das Angebot nun öffnen und für begabte Schülerinnen und Schüler ab Klasse 3 und in Ausnahmefällen ab Klasse 2 anbieten. Mit diesem Projekt sollen die Schulen dabei unterstützt werden, Schülerinnen und Schüler mit spezifischen Begabungen ergänzend zum Regelunterricht möglichst gezielt zu fördern.
Die Angebote der Digitalen Drehtür können im Unterricht genutzt werden. Dazu arbeiten die Kinder dann an Ipads, die ihnen von der Schule in der Klasse zur Verfügung gestellt werden. Die Auswahl der Kinder treffen die Klassenlehrkräfte in Abstimmung mit der jeweiligen Klassenkonferenz. Sind die Eltern ebenfalls mit der Teilnahme einverstanden, bekommen die Kinder eine Einführung durch die Ansprechperson der Schule für die Digitale Drehtür, bei der das Portal erklärt wird. Wenn die Kinder sich dann für Kurse während der Unterrichtszeit anmelden möchten, müssen sie die Lehrkraft mithilfe eines Laufzettels informieren und diese muss der Teilnahme am Kurs zustimmen. Es werden außerdem Vereinbarungen darüber getroffen, wie und ob verpasster Schulstoff nachgearbeitet werden muss. Die Anmeldung für einen Kurs kann zuhause oder in Absprache mit der Lehrkraft während des Unterrichts erfolgen. In der Digitalen Drehtür können sowohl Live-Kurse als auch Selbstlernkurse besucht werden. Darüber hinaus kann die Digitale Drehtür auch zuhause genutzt werden.
Die betroffenen Kinder und deren Eltern sind bereits informiert worden und die Einführungsstunde findet im Januar statt. Geplant ist eine Evaluation im Sommer 2025, mit der wir unter anderem herausfinden möchten, wie das Angebot angenommen und wahrgenommen wird.
Termine
Anbei einige Termine bzw. Terminerinnerungen:
Am Freitag, den 31.01.2025 endet das erste Schulhalbjahr. Die 3. und 4. Klassen bekommen an diesem Tag ihr Halbjahreszeugnis. Für alle Kinder endet der Unterricht um 10:30Uhr. Von 10:30-12:00Uhr werden die Betreuungskinder durch Lehrkräfte betreut – ab 12Uhr findet die Ganztagsbetreuung ganz regulär statt.
Bei Fragen können Sie sich gerne an uns wenden.
Liebe Grüße
Uwe Simon und Kerstin Knössl