05.07.2024

Elternbrief Juli 2024

das Schuljahr 2023/2024 geht bald zuende. Wir bedanken uns bei all unseren Mitarbeitenden am Vormittag und am Nachmittag für die tolle Arbeit und Zusammenarbeit in diesem Schuljahr! Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Schulelternbeiratsvorsitzenden sowie den Mitgliedern der Schulkonferenz. Natürlich geht unser Dank auch an alle Eltern, die uns bei der Projektwoche, den Bundesjugendspielen, der Pausenaufsicht und vielen anderen Gelegenheiten
geholfen und unterstützt haben.
Anbei die neuesten Informationen:

Personal
Zu den Sommerferien werden uns unsere Kolleginnen Frau Guhl, Frau Weis, Frau Hensel, Frau Müller und Frau Sengstock-Triller verlassen: Frau Guhl wird in den Auslandsschuldienst wechseln und an einer internationalen Schule arbeiten, Frau Weis geht an eine Förderschule nach Berlin, Frau Hensel beginnt im Herbst ihr Referendariat an einer anderen Schule und Frau Sengstock-Triller, die uns beim Schwimmen unterstützt hat, möchte an einer anderen Schule Erfahrungen sammeln. Frau Müller, die uns als pensionierte Lehrerin im Rahmen von Löwenstark mit einzelnen Kindern unterstützt hat, wird ebenfalls aufhören, da das Löwenstark-Programm ausläuft. Wir wünschen allen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!
Frau Moewes wird im kommenden Schuljahr noch nicht wiederkommen. Sie ist aus privaten Gründen für ein Jahr beurlaubt.
Verabschieden müssen wir uns auch von unseren Freiwilligen Emily und Annika. Wir wünschen allen alles Gute auf ihrem weiteren Ausbildungsweg!
Nach den Sommerferien begrüßen wir einige neue Lehrkräfte: Frau Breithaupt wird als Förderschullehrerin und Musiklehrerin zu uns kommen. Herr Rosemann wird uns im Rahmen von Deutsch&PC unterstützen. Außerdem wird Frau Begovic für einige Monate bei uns arbeiten, die ihr Lehramtsstudium vor Kurzem beendet hat. Wir freuen uns auf unsere neuen Kolleginnen und Kollegen.

Projektwoche
Vielen Dank für die Rückmeldungen zur Projektwoche. Insgesamt können wir sagen, dass die Projektwoche sehr gut bei Kindern, Eltern und Lehrkräften angekommen ist und die Rückmeldungen bei den allermeisten sehr positiv war! Die Kritik/Vorschläge, die gemacht wurden, werden wir versuchen für die nächste Projektwoche zu berücksichtigen!
Insgesamt haben wir nach Abzug der Auslagen 1.194,88€ eingenommen. Das Geld wird erstmal gespart. Es sind einige Projekte rund um den Schulhof geplant, es muss aber noch geklärt werden, inwieweit sich der Main-Taunus-Kreis an den Kosten beteiligt.

Spenden für Erstklässler
Die Erfahrungen in den letzten Jahren haben gezeigt, dass es immer wieder Erstklässler gibt, deren Eltern sich die Schulausstattung nicht leisten können und die Kinder entsprechend ohne Material in die Schule kommen. Daher wollen wir wieder unsere Spendenbox füllen, aus der Materialien für diese Kinder genommen werden können.
Beispielsweise könnten die Kinder des vierten Schuljahres am Ende ihrer Grundschulzeit ihre Flöte oder ihr Mäppchen spenden (natürlich nur wenn sie dies selbst möchten und nicht mehr benötigen). Auch gut erhaltene Schnellhefter, Wasserfarbkästen, Wachsmalstifte oder Scheren nehmen wir gerne als Spende an.
Abgabe gerne in einer Box im Büro von Frau Knössl (Raumnummer 004)

Letzter Schultag
Der Unterricht endet für alle am Freitag, den 12.07.2024 um 10:30Uhr mit der Zeugnisausgabe.
Gegen 9:40 Uhr verabschieden wir wieder die Kinder, die uns verlassen, mit einem Tunnellauf auf dem Schulhof. Dazu sind auch Sie herzlich eingeladen! Die Kinder der Ganztagsbetreuung werden von 10:30-12:00Uhr von den Lehrkräften betreut, bis der Ganztag die Betreuung übernimmt.
AGs finden an Freitagen vor den Ferien nicht statt. Die Kunstrad-AG entfällt also am 12.07.

Hinweise für das neue Schuljahr
Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien für alle 2.-4. Klässler am Montag, den 26. August ab 8:00Uhr. Der Schultag endet um 12.00Uhr (Klasse 2) bzw. um 13.00Uhr (Klasse
3 und 4). Die Einschulung der neuen Erstklässler findet am Dienstag, den 27. August statt. An dieser Stelle auch einen Dank für die Eltern, die uns an der Einschulungsfeier beim der Verpflegung unterstützen!

Zu guter Letzt
Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir auch im Namen des gesamten Kollegiums schöne und erholsame Ferien. Unseren Viertklässlern und den Kindern aus der Vorklasse, die an ihre „Stammschulen" zurückkehren, wünschen wir einen guten Abschluss in der Regenbogenschule und einen erfolgreichen Start an der neuen Schule.

Uwe Simon und Kerstin Knössl

2024-07 Elternbrief.pdf