22.07.2022

Elternbrief Juli Nr.2 sowie Ministerschreiben

anbei noch ein letzter Elternbrief in diesem Schuljahr.

Schulfest
Uns haben letzte Woche viele Mails bezüglich der Absage des Schulfestes erreicht. Viele von Ihnen waren enttäuscht und haben nachträglich Ihre Unterstützung angeboten. Einige waren erstaunt, weil Sie die Information mit dem Aufruf des Schulelternbeirates zur Unterstützung gar nicht erst über die Klassenelternbeiräte erhalten haben oder die Mail untergegangen ist. Viele hätten sich das Fest sehr gewünscht.
Die Projektwoche lief aus Sicht der Kinder toll, viele hatten Spaß und der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt. Für das Kollegium war die Woche allerdings eine ganz schöne Belastung. Aufgrund des hohen Krankheitsstandes hatten wir einen großen Personalmangel und haben gemerkt, dass wir viel mehr helfende Hände benötigt hätten. Uns hat es gezeigt, dass es bei solchen Projekten wichtig ist, Sie als Eltern miteinzuspannen.
Auch hinsichtlich der Kommunikation ist es unglücklich gelaufen. Zwar wurde vieles zwischen Schule und Schulelternbeirat kommuniziert, bei Ihnen als Eltern kam die Information jedoch nicht rechtzeitig und vermutlich auch nicht eindeutig genug an, dass wir dringend Hilfe benötigen, um das Schulfest zu stemmen.
Wir haben uns daher vorgenommen, dass wir bei Schulfesten zukünftig immer vorher einen Festausschuss bilden, der nicht nur aus Lehrkräften, sondern auch aus Eltern und aus dem Betreuungspersonal stammt, so dass die Arbeit frühzeitig auf viele Schultern verteilt wird.
Für das kommende Schuljahr hoffen wir auf ein schönes Schulfest!

Zur Projektwoche: Die Kinder, die in der Presse und dem Film-Studio gearbeitet haben, haben ihre Arbeit dokumentiert. Die Impressionen finden Sie auf unserer Homepage:https://www.regenbogenschule-hattersheim.de/Aktuelles/Neuigkeiten-Elternbriefe/
Vielleicht nutzen Sie die Gelegenheit sich die Bilder, Texte und Videos mit Ihrem Kind anzuschauen. So kann Ihr Kind Ihnen zumindest zuhause berichten, was es in der Projektwoche gearbeitet hat.

Corona
Bis auf Weiteres gelten nach wie vor die grundlegenden Hygieneregeln wie regelmäßiges Lüften, regelmäßiges Händewaschen und die Husten- sowie Niesetikette. Die Klassenlehrkräfte werden allen Kindern, deren Eltern sich dies gewünscht haben, vor den Ferien eine Packung mit fünf Antigen-Selbsttests zur freiwilligen Testungen mit nach Hause geben, damit die Kinder sich in der Woche vor Schulbeginn zuhause testen können. Außerdem wird es nach den Sommerferien zwei Präventionswochen geben. Während der beiden Wochen werden allen Schülerinnen und Schülern pro Woche drei Antigen-Selbsttests für eine freiwillige Testung zu Hause angeboten. Nach den Präventionswochen werden vermutlich wieder zwei Tests pro Woche zur freiwilligen Testung zur Verfügung gestellt. Eine Maskenpflicht wird es vermutlich nicht geben. Es wird allerdings empfohlen, dass im Fall einer Infektion in der betroffenen Klasse oder Lerngruppe für den Rest der Woche freiwillig medizinische Masken getragen werden.

Wir wünschen Ihnen allen eine erholsame Sommerzeit!

Bei Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

2022-07-18_Ministerschreiben an Eltern sowie volljährige Schülerinnen und Schüler.pdf
 2022-07 Elternbrief Nr.2.pdf