07.06.2022

Elternbrief Juni 2022

Elternbrief Juni

anbei die neuesten Informationen:

Personal
Wir freuen uns sehr, dass unsere Lehramtsanwärterin Beyza Kocak, die in den Klassen 2c und 4c unterrichtet, am Montag, den 23.05. ihre Prüfung und damit ihren Vorbereitungsdienst erfolgreich bestanden hat. Wir hoffen sehr, dass sie uns als Lehrerin noch lange erhalten bleibt!

Kinderoper
Am Donnerstag, den 9.Juni, kommt eine Kinderoper zu uns an die Schule. Die TourneeOper Mannheim führt uns das Stück „Aida und der magische Zaubertrank“ auf. Es wird zwei Aufführungen geben. Die erste Aufführung von ca.8:45Uhr-10:00Uhr, die zweite Aufführung von ca. 10:45-12:00Uhr. Alle Klassen können daran teilnehmen und sich verzaubern lassen. Die Finanzierung können wir über das Programm Löwenstark komplett als Schule übernehmen, so dass Ihnen keine Kosten entstehen.

Bundesjugendspiele
Am Donnerstag, den 30.Juni, finden unsere Bundesjugendspiele, bzw. unser Sport- und Spielfest statt. Die Kinder sollen an diesem Tag alle möglichst pünktlich um 8:00Uhr in der Schule sein.
Von dort laufen die Klassen gemeinsam zum Sportplatz am Karl-Eckel-Weg und finden sich dort in den jeweiligen sportlichen Riegen zusammen. Um ca. 09:45-10:00Uhr wird gemeinsam gefrühstückt. Gegen 11:15Uhr findet eine Kuscheltierstaffel aller Klassen statt. Anschließend gehen die Klassen zurück zur Schule. Für die 1. Und 2. Klassen endet der Schultag um 12Uhr. Die Dritt-und Viertklässler haben bis 13 Uhr Unterricht.
Die Kinder benötigen an diesem Tag geeignete Sportschuhe, Sportkleidung, ein ausreichendes Frühstück sowie eine Trinkflasche.
Sollte es an diesem Tag regnen, findet normaler Unterricht statt. Der Ausweichtermin ist am Donnerstag, den 07.07.2022.

Schwimmen
Wir freuen uns sehr, dass wir für den jetzigen Jahrgang 4 eine Schwimm-AG organisieren konnten. Pandemiebedingt hatte gerade dieser Jahrgang große Nachteile beim schulischen Schwimmunterricht im 3.Schuljahr. Statt eines halben Jahres Schwimmunterricht hatten viele Kinder (durch Lockdown, Quarantänen und Wechselunterricht) nur wenige Stunden Schwimmunterricht.
Daher ist es sehr erfreulich, dass wir Herrn Bender, Gründer und Inhaber von GENKI Aqua-Sport und Gesundheit, als Schwimmlehrer für unsere Schwimm-AG gewinnen konnten. Die Finanzierung der Schwimm-AG übernimmt dankenswerterweise der Förderverein des Hattersheimer Freibades. Die Schwimm-AG läuft seit Mitte Mai und wird noch bis zu den Sommerferien andauern.

Umweltaktion Klasse 1a
Die Klasse 1a hat eine Umweltaktion gestartet und in diesem Zusammenhang Flugblätter sowie ein Plakat erstellt, das nun unser Schultor schmückt. Wir finden diese Aktion großartig und bedanken uns bei der Klasse 1a und bei Frau Thiemeier. Wir hoffen und wünschen uns, dass Sie als Eltern sich die Wünsche der Kinder zu Herzen nehmen und wertschätzen.

Zahnarzt
In den beiden Wochen vom 08.-15.06.2022 wird wieder die zahnärztliche Untersuchung stattfinden. Die Untersuchung findet im Arztzimmer der Schule statt. Sie brauchen sich um nichts kümmern. Falls etwas sein sollte, bekommen Sie gesondert Post.

Bei Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.