Regenbogenschule Hattersheim
Herzlich willkommen!


Neuigkeiten & Elternbriefe


Zurück zur Übersicht

05.07.2022

Elternbrief Juli 2022

Elternbrief Juli 2022

Liebe Eltern,
das Schuljahr 2021/2022 geht bald zuende. Wir bedanken uns bei unseren Lehrkräften sowie bei dem Team der Betreuung, die auch dieses Jahr wieder so viele Dinge gestemmt haben.
Bedanken möchten wir uns auch bei unseren Schulelternbeiratsvorsitzenden sowie den Mitgliedern der Schulkonferenz. Nicht zuletzt geht unser Dank auch an alle Eltern, die uns bei den Bundesjugendspielen und anderen Gelegenheiten geholfen und unterstützt haben.

Personal
Zu den Sommerferien wird uns unsere Kollegin Frau Heidner verlassen und eine Intensivklasse an einer anderen Schule übernehmen. Wir wünschen ihr dabei sowie auf ihrem weiteren Weg alles Gute!
Frau Tiedtke wird nach den Sommerferien in Mutterschutz bzw. Elternzeit gehen und daher im kommenden Schuljahr ebenfalls nicht da sein. Wir wünschen ihr eine schöne Babypause!
Verabschieden müssen wir uns auch von unseren FSJlerinnen Luana, Milicá und Theresa sowie von unserer Jahrespraktikantin Hanin. Wir wünschen allen alles Gute auf ihrem weiteren Ausbildungsweg!
Nach den Sommerferien wird Frau Schulte zu Sodingen aus ihrem Sabbatjahr zurückkehren und eine neue erste Klasse übernehmen. Wir freuen uns über ihre Rückkehr!

Kinderparlament
Am Mittwoch, den 6.Juli findet von 14:30-16:00Uhr die Sitzung des Kinderparlaments im Rathaus statt. Die Einladungsschreiben wurden bereits an die Kinder des Kinderparlaments verteilt. Wir wünschen euch eine gelungene Sitzung beim Bürgermeister!

Projektwoche und Schulfest
Von Montag, den 11.Juli bis Freitag, den 15.Juli, findet unsere Projektwoche statt. Die Projektwoche steht unter dem Motto „Stadt der Kinder“. Es geht darum, dass sie das Arbeitsleben nachspielen und in Berufe schlüpfen, (Spiel-) Geld verdienen und ihre arbeitsfreie Freizeit gestalten können. Unterschiedliche Berufe stehen den Kindern zur Auswahl: Polizei, Bank, Bäckerei, Café, Krankenhaus/Sanitätsdienst, Kino, Presse, Müllabfuhr, Fitness-Studio, Schreinerei, Schneiderei, Atelier, Filmstudio, Beach-Bar, Nagel- und Kosmetikstudio, Comiczeichner, Kunsthandwerk, Streichelzoo sowie Arbeitsamt. Zur Organisation:

• Die Kinder sollen wie sonst in der Zeit von 8:00-8:10Uhr zum offenen Anfang in ihre Klasse kommen. Sie bekommen ihre Arbeitsmappe (Stundenbuch) samt Arbeitspass von ihrer Klassenlehrkraft. Im Arbeitsamt können sie dann erfragen, welche Jobs frei sind und anschließend in die unterschiedlichen Berufe schlüpfen. Wie lange die Kinder in dem jeweiligen Beruf bleiben, entscheiden sie selbst. Sie können im Laufe des Tages auch ihren Job kündigen und im Arbeitsamt nach einem neuen freien Arbeitsplatz fragen. Pro gearbeiteter Unterrichtsstunde im Beruf bekommen die Kinder einen festen Stundenlohn, den sie sich von der Bank auszahlen lassen können. Mit dem verdienten Geld können sie beispielsweise ins Kino gehen, sich in das Café oder die Beach-Bar setzen, den Streichelzoo besuchen oder bei der Bäckerei einkaufen.

• Alle Kinder werden von 09:50-10:00Uhr eine Frühstückspause und eine gewohnte Hofpause von 10:00-10:30Uhr haben.

• Für die Jahrgänge 1 und 2 sowie die Vorklasse endet der Unterricht in der Projektwoche um 12:00Uhr. Es findet kein Deutsch&PC oder Förderkurse im Anschluss statt.

• Die Jahrgänge 3 & 4 haben in der 5.Stunde noch Unterricht und schreiben in dieser Stunde in ihr Projektwochen-Tagebuch. Der Unterricht endet für die 3.&4.Klassen täglich um 13:00Uhr, Fördern und Lernzeiten sowie Sportunterricht finden in dieser Woche nicht statt!

• Während der Projektwoche wird es keine Wochenplanhausaufgaben geben!

• Die Kinder benötigen in der Projektwoche nur einen Rucksack mit einer Trinkflasche, Frühstück sowie ihr Mäppchen.

Am Samstag, den 16.Juli, findet von 14-16Uhr unser Schulfest zur Projektwoche statt. Geplant ist, dass die Kinder Ihnen zeigen, was sie während der Projektwoche hergestellt bzw. gearbeitet haben. Auch die Betreuung öffnet an diesem Tag ihre Türen und Sie können die Räume der Betreuung besichtigen sowie Fragen stellen. Kleinere Angebote werden in den Betreuungsräumen ebenfalls angeboten. Der Förderverein wird außerdem einen Stand aufbauen und Getränke verkaufen. Darüber hinaus werden Sie Gelegenheit haben sich beim Buffet zu stärken und sich untereinander auszutauschen. Der persönliche Kontakt hat ja doch während der Pandemie sehr gelitten.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Selbstständige Schule
Unsere Schule möchte ab dem kommenden Kalenderjahr 2023 eine „selbstständige allgemeinbildende Schule“ werden. Dies beinhaltet größere pädagogische Freiheiten, ein erweitertes Schulbudget sowie einen Rahmen zur Qualitätssicherung. Das Kollegium und die Schulkonferenz haben dem Antrag zur Umwandlung in eine selbstständige Schule bereits zugestimmt, so dass wir als Schule dies nun beim staatlichen Schulamt beantragen werden. Falls Sie Interesse haben können Sie auf folgenden Internetseiten des hessischen Kultusministeriums Informationen dazu finden:
• https://kultusministerium.hessen.de/Schulsystem/Selbststaendige-Schulen
• https://kultusministerium.hessen.de/schulsystem/selbststaendige-schulen/selbststaendige-allgemeinbildende-schulen-ses

Letzter Schultag
Der Unterricht endet für alle am Freitag, den 22.07.2022 um 10:30Uhr mit der Zeugnisausgabe. Gegen 9:40 Uhr verabschieden wir wieder die Kinder, die uns verlassen, mit einem Tunnellauf auf dem Schulhof. Dazu sind auch Sie herzlich eingeladen! Die Kinder der Ganztagsbetreuung werden von 10:30-12:00Uhr von den Lehrkräften betreut, bis der Ganztag die Betreuung übernimmt.

Hinweise für das nächste Schuljahr
Der Unterricht beginnt nach den Sommerferien für alle 2.-4.Klässler am Montag, den 5.September ab 8:00Uhr. Der Schultag endet um 12.00Uhr (Klasse 2) bzw. um 13.00Uhr (Klasse 3 und 4). Die Einschulung der neuen Erstklässler findet am Dienstag, den 6.September statt.

Zu guter Letzt
Ihnen und Ihren Kindern wünschen wir auch im Namen des gesamten Kollegiums schöne und erholsame Ferien. Unseren Viertklässlern und den Kindern aus der Vorklasse, die an ihre „Stammschulen“ zurückkehren, wünschen wir einen guten Abschluss in der Regenbogenschule und einen erfolgreichen Start an der neuen Schule.

Bei Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

Uwe Simon Kerstin Knössl



Zurück zur Übersicht