11.04.2022

Elternbrief April 2022

es gibt einige neue Informationen, die wir Ihnen hiermit gerne bekannt geben möchten. Ab dem 2.Mai gilt ein neuer Hygieneplan Corona für die Schulen in Hessen. Kurz zusammengefasst gibt es folgende Änderungen:
Sport- und Musikunterricht
Alle Einschränkungen bezüglich des Sport-und Musikunterrichts entfallen, das heißt auch Singen und Flöten im Musikunterricht sowie Kontaktsportarten sind wieder erlaubt.
Corona-Tests
Die Testpflicht entfällt. Daher finden ab dem 2.Mai keine Corona-Tests in der Schule mehr statt. Ihr Kind ist damit auch nicht mehr verpflichtet einen negativen Corona-Nachweis vorzulegen, um die Schule zu besuchen. Jedem Schulkind und jeder Lehrperson stehen zwei Tests pro Woche zur Verfügung, die auf freiwilliger Basis zuhause genutzt werden können. Genauere Informationen zur Ausgabe werden noch bekannt gegeben.
Masken
Die Maskenpflicht bleibt weiterhin aufgehoben. Sowohl Kinder als auch Lehrkräfte sowie alle anderen Mitarbeitenden können Masken freiwillig tragen, sie müssen es aber nicht. Wenn es in einer Klasse einen positiven Corona-Fall gibt, wird empfohlen für den Rest der Woche Masken zu tragen. Dies ist jedoch nicht verpflichtend.
Schulbetrieb
Das Mindestabstandsgebot wird aufgehoben. Auch eine Durchmischung von Gruppen und lerngruppenübergreifender Unterricht und AG-Angebote sind wieder möglich.
Daher ist unsere Bücherei nach den Osterferien wieder regulär nutzbar (also nicht nur klassenbezogen). Es gilt allerdings eine Obergrenze von 15-20 Kindern pro Pause.
Auch die Spielepause bei Fr. Engelmann wird nach den Osterferien wieder regulär stattfinden. Fr. Engelmann wird Tickets aushändigen, so dass die Kinderanzahl reguliert wird. Voraussichtlich werden 2 Kinder pro Klasse in den ersten beiden Jahrgängen und bis zu vier Kinder in den dritten und vierten Klassen teilnehmen können.
Der Wasserspender ist wieder für Kinder geöffnet. Die Klassenlehrkraft ihres Kindes wird mit der Klasse besprechen, wie der Wasserdienst in der Klasse organisiert wird. Die Kinder brauchen also nach den Osterferien keine Trinkflaschen mitbringen, dürfen es aber natürlich.
Andere Informationen
Außerdem wollten wir Ihnen noch mitteilen, dass die Ganztagsbetreuung am Freitag, den 1.Juli 2022 für alle Kinder geschlossen bleibt, da die Betreuung einen pädagogischen Tag hat. Die Kinder müssen also alle nach der Schule nach Hause gehen.
Vielen Dank für Ihr Verständnis! Wir wünschen Ihnen allen schöne und erholsame Osterferien!
Uwe Simon und Kerstin Knössl

Elternbrief April 2022.pdf